Tieren welche natürlichen Beruhigungsmittel geben?

vom 16.09.2016, 19:17 Uhr

Meine Freundin gibt ihrer Katze hin und wieder etwas Katzenminze, sobald stressige Situationen anstehen, die die Katze beunruhigen könnten. Sie meinte, dass ihre Katze total auf Katzenminze abfährt und dann auch ganz ruhig ist. Allerdings gibt es ja nicht nur Katzenminze, soweit ich informiert bin. Auch Bachblütentropfen können auf Tiere eine beruhigende Wirkung haben.

Gebt ihr euren Tieren vor stressigen Situationen natürliche Beruhigungsmittel oder verzichtet ihr komplett darauf? Welche Arten von Beruhigungsmitteln für Tiere gibt es überhaupt? Ist es überhaupt ratsam, so etwas anzuwenden oder sollte man als Besitzer besser darauf verzichten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie sollen ominöse Schwingungen von Pflanzenteilen beruhigend wirken? Es gibt keine Studien, die irgendwelche Wirkungen von Bachblüten zeigen. Bei den Tropfen mit Alkohol kann eine beruhigende Wirkung eintreten. Die erreicht man aber auch mit Eierlikör. Der ist billiger und Hunde nehmen den freiwillig. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich sehe das wie cooper. Wie eine Pflanze Beruhigung ins Tier bringt durch Schwingungen oder in kaum nachweisbaren Dosen ist mir schleierhaft. Das ist dann doch eher eine Sache des Glaubens und der Einbildung. Wenn der Magen eines Tieres voll ist, dann wird es allgemein ruhiger egal ob dort nun Katzenminze oder normales Futter drin ist. Das ist bei einem Menschen auch nicht anders. Alkohol ist eine andere Sache und ein Eierlikör ist nun nicht wirklich ein natürliches Beruhigungsmittel, auch wenn es wirklich gut funktioniert und meine Hunde dort auch Schlange stehen würden damit sie etwas bekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Eierlikör ist aber einfacher einzugeben als homöopathische Tropfen mit extremen Alkoholgehalten. Schließlich ist es genau der, der beruhigend wirkt oder wahlweise den Herzschlag beschleunigt. Wenn man also diese Wirkung will, kann man das pseudowissenschaftliche Getue weglassen und den Effekt für weniger Geld mitnehmen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge