Tieren Kleidung anziehen damit sie sich nicht kratzen?

vom 22.09.2016, 21:40 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass man Tieren deshalb Kleidung anzieht, damit sie nicht frieren. Nicht jedes Tier hat ja ein wärmendes Fell, gerade kleine Hunde frieren im Winter schnell. Jedenfalls habe ich nun aber auch mal im Fernsehen gesehen, dass eine Frau ihrer Katze eine Art Onesie angezogen hatte. Sie meinte, dass das sein müsse. Die Katze hätte eine Hautkrankheit, so dass sie sich immer kratzen würde, auch mal, bis es blutet. Das wäre mit der Kleidung viel besser geworden

Zieht ihr euren Tieren auch deshalb Kleidung an, damit sie sich nicht mehr kratzen? Denkt ihr, dass das immer so wirksam ist oder kratzen sich manche Tiere dann einfach trotz Kleidung? Welche anderen Möglichkeiten gibt es gegen das Kratzen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne es, dass man Hund oder Katze durchaus mal ein Shirt oder ähnliches anzieht, wenn dieses operiert wurde. Das soll zum einen etwas mehr Schutz für die Operationswunde bieten und zum anderen verhindern, dass das Tier daran leckt oder eben auch kratzt.

Ich musste das bisher eigentlich noch nicht, denke aber durchaus, dass das hilfreich sein kann. Immerhin ist dann noch etwas Stoff zwischen Krallen und Haut und das Tier kann sich so auch schwerer wund kratzt oder irgendwie verletzten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kenne ich auch, aber bei den meisten Tierbesitzern bei denen die Tiere dauerhaft Kleidung tragen hat es auch keinen medizinischen Hintergrund sondern einfach nur einen modischen. Wurde das Tier operiert und man zieht eine Zeitlang ein Shirt drüber, dann ist das auch wieder vorbei wenn die Wunde abgeklungen ist. Andere machen das aber dauerhaft und auch nicht jede Katze hat eine entsprechende Hauterkrankung, die das notwendig macht.

Meine Tiere mussten sich auch schon verschiedenen Operationen unterziehen und ich kam ohne Shirts und sonstigen Sachen aus. Der Verband hat immer soweit gehalten und damit nicht daran gebissen werden konnte, gab es eine Halskrause um. Das kratzen selbst hat nie die Operationswunden betroffen und an unoperierten Stellen ist es auch kein Problem, wenn sie ihrem natürlichen Trieb nachgehen. Auch bietet ein Shirt nur bedingten Schutz, denn du kannst dich doch auch durch die Kleidung kratzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge