Tieren gefrorenes Futter geben für längere Beschäftigung?
Als ich kürzlich bei meiner Freundin zu Besuch war, habe ich beobachtet, dass sie ihrem Hund gefrorenes Futter als Snack aus der Gefriertruhe in einem Spielzeug versteckt hat. Der Hund, der zuvor tatsächlich sehr viel Aufmerksamkeit verlangte, war so erst einmal eine ganze Weile damit beschäftigt, das Futter zu zerkauen. Meine Freundin meinte, dass sie diesen Trick ab und zu ganz gerne verwenden würde, um ihren Hund so eine Weile zu beschäftigen.
Habt ihr eurem Tier schon gefrorenes Futter gegeben, um es länger zu beschäftigen? Es hat sich da ja aber nicht um eine richtige Mahlzeit gehandelt, sondern nur um einen Snack. Ist es überhaupt gut Tieren, beziehungsweise Hunden gefrorenes Futter zu geben oder sollte man das nicht?
Gefrorenes Futter habe ich bisher nur meinen Zierfischen gegeben, weil das war immer schön anzusehen, wenn die da schön lange daran herumgeknabbert haben. Bei Hunden wäre ich da schon etwas vorsichtiger, denn direkt zu empfehlen wird das wohl nicht sein. Kann mir schon gut vorstellen, dass Hunde dann auch Bauchweh und Durchfall bekommen können. Kann man sicher mal mit kleinen gefrorenen Fleischbröckchen ausprobieren, muss man aber nicht.
Im Sommer wird das sehr gerne bei Hunden gemacht. Sogar die Zoos geben, wenn es warm draußen ist, den Tieren Obst und Gemüse welches in Wassereimern gefroren ist. Das ist Spiel, Spaß, Spielspaß und Hunger stillen in einem. Warum sollte man das nicht machen. mein Hund hat auch schon mal Eiswürfel im Sommer bekommen. Er war erst einmal beschäftigt, es kühlt im Sommer und gefährlich ist es auch nicht. Im Tierheim, in dem ich ehrenamtlich beschäftigt war, wurde das auch gemacht und in einem Tierheim bekamen auch die Katzen gefrorene Eintagsküken.
Ein Tierarzt, mit dem ich damals gesprochen habe, meinte mal zu mir, dass es gar nicht schlimm ist und die Tiere auch keine Bauchschmerzen bekommen, wenn sie gesund sind. Denn ehe das Futter im Bauch angekommen ist, ist es aufgetaut und hat Körperwärme angenommen. Sicher sollte man das kranken Tieren vielleicht nicht geben. Aber ich denke nicht, dass es einem Tier schaden wird.
Ich habe das bei meinen Hunden auch schon so gemacht. Da habe ich dann Kongs mit Leckerlis und Futter gefüllt und diese eingefroren. So mussten sich die Hunde nicht durch das Gefrorene kämpfen, sondern auch sehen, dass sie es aus dem Kong geleckt bekommen. So haben sie dann auch durchaus mal länger Beschäftigung, wenn ich eben mal weg muss und damit sie sich dann zu Hause nicht langweilen.
Aber Katzen funktioniert das auch durchaus. Da kann man sicherlich gut auch Futter oder ähnliches einfrieren. Ich habe dafür schon eine Eiswürfelform genommen und Nassfutter darin portionsweise eingefroren. Bei den Fischen haben wir öfter gefrorene Mückenlarven verwendet. Da hatten sie dann auch etwas länger Beschäftigung und es war ein Futter, auf das die meisten Fische sehr gierig waren.