Tieren für die Festtage weihnachtliches Menü zubereiten?

vom 26.12.2017, 13:00 Uhr

Meine Freundin hatte mir nun über die Festtage einige Fotos geschickt - darunter auch das Futter ihrer Katzen. Sie hatte dafür extra Gourmet-Produkte gekauft und sie auf besonders schönen Tellern serviert, das Futter hatte sie außerdem noch schön garniert. Dazu schrieb sie, dass nicht nur sie ein leckeres Weihnachtsessen genießen konnten, sondern auch ihre Tiere.

Letztendlich wissen die Tiere ja nicht, dass es sich um ein Weihnachtsmenü handelt und solange es ihnen schmeckt, ist es ihnen sicherlich auch egal, wie man das Futter serviert. Trotzdem finde ich die Idee einfach sehr schön und niedlich und würde das wahrscheinlich auch so machen, wenn ich ein Haustier hätte. Wie macht ihr das? Bekommen eure Tiere ein Weihnachtsmenü? Was gebt ihr ihnen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein Jahr bei einem Tierfutterhandel als Aktion Futter bekommen. Das war dann auch etwas, dass es hier nicht alltäglich gab und ich habe dies dann meinen Tieren zu Weihnachten gegeben. Allerdings war das eher die Ausnahme. Ich füttere meinen Haustieren das, was sie gut vertragen und auch brauchen. Ich habe einen Hund, der nur spezielles Futter bekommen darf, da mache ich auch an Weihnachten keine Ausnahme, denn seine Gesundheit ist mir da schon wichtiger.

Es ist ja auch eigentlich wieder eher menschliches Denken, dass Tiere an Weihnachten auch etwas besonderes zu Fressen bekommen sollten. Die Tiere verbinden damit ja nicht, dass gerade Weihnachten ist oder ähnliches. Aber wer das machen möchte, der kann das natürlich und wird seinem Tier dadurch auch nicht schaden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich ist das wieder ein Zeichen von Vermenschlichung der Haustiere und ich finde das weder gesund, noch nachvollziehbar, noch in irgendeiner Weise normal. Das klingt für mich eher nach einer Art Kinder-Ersatz, aber gut. Die Kinder freuen sich ja meist über Geschenke und Besonderheiten an Festtagen, den Haustieren wird das aber so ziemlich egal sein. Die begreifen ja nicht mal, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird, wozu dann der Aufwand mit dem Essen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge