Tiere unter Naturschutz die Schaden anrichten trotzdem mögen

vom 15.04.2015, 13:33 Uhr

Vor kurzem habe ich im ZDF einen Beitrag über eine Kirche hier in Deutschland gesehen, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau an den Ort. Dort ist dem Pfarrer aufgefallen, dass in einigen Ecken Kot lag und es wurden auch Gewänder angeknabbert. Dann stellte sich heraus, dass auch die Orgel beschädigt worden war und nicht mehr funktionierte. Es wurden Käfige aufgestellt und man fand einen Siebenschläfer.

Diese süßen Tierchen stehen unter Artenschutz und dürfen daher auch nur mit einer Sondergenehmigung aus der Kirche geholt werden. Da allerdings die Orgel unter Denkmalschutz stand, bekam man die Sondergenehmigung, denn man befürchtete, dass die Tiere die Orgel komplett zerstören könnten. Es kamen dann einige Experten die allerdings nur wenige der Tiere in Käfigen einfangen konnten.

Es befinden sich allerdings noch weitere Tiere in der Kirche, die man mit einer Wärmebildkamera finden wollte, was leider nicht gelungen ist. In dem Beitrag wurde dann auch der Pfarrer und andere Mitarbeiter der Kirche gezeigt und diese waren ziemlich sauer wegen den Siebenschläfern. Sie fanden die Tiere offenbar ganz und gar nicht mehr süß und wetterten nur damit, was für Kosten entstanden waren.

Ich selbst kann zwar nachvollziehen, dass man sich wegen solchen Schäden ärgert, aber für mich stünden an erster Stelle dennoch die Tiere. Schließlich ist ihre Art gefährdet und mir tun Tiere hier in Deutschland generell sehr Leid, da sie hier einfach kaum noch Platz haben, wenn man so will. Da würde ich den Ärger ehrlich gesagt runter schlucken und einfach warte, bis man die Tiere gefunden hat oder ihnen anders helfen könnte.

Verjagen kann man sie schließlich nicht, denn dann würden sie draußen einen Kälteschock bekommen und könnten erfrieren. Wie steht ihr in solchen Situationen zu den Tieren? Ärgert ihr euch auch nur über den Schaden, den diese angerichtet haben oder findet ihr das Wohl des Tieres zunächst auch erstmal wichtiger und könnt euren Ärger verbergen? Findet ihr es in Ordnung wütend auf vom Aussterben bedrohte Tiere reagieren, so dass man fast schon den Eindruck hat, sie würden sie am liebsten töten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da bin ich ganz auf deiner Seite. Der Kirche ist materieller Schaden entstanden. Es ist zwar schade, da die Orgel bereits so alt ist, dass sie unter Denkmalschutz steht. Aber letztlich geht es nur um leblose Gegenstände. Auf der Seite der Tiere hingegen geht es ums nackte Überleben. Sie haben wahrscheinlich Junge und die ganze Art ist sogar gefährdet. Das wiegt einfach mehr.

Wie du schon sagst, haben Wildtiere kaum noch Platz. Ich finde es ein wenig vermessen, sich über die Anwesenheit von Wildtieren aufzuregen, wenn sie uns zu nah kommen. Denn genauso ist der Mensch doch in ihren Lebensraum eingedrungen. Warum haben wir denn ein Vorrecht? Generell finde ich es schwierig, sauer zu sein, wenn der andere gar nichts dafür kann. Die Siebenschläfer machen das ja nicht mit bösartiger Berechnung.

Also mir tun die Siebenschläfer leid. Sie hatten da bestimmt ein schönes, trockenes Plätzchen gefunden, das ihnen nun verloren geht. Außerdem sind sie doch auch Gottes Geschöpfe, oder nicht?! Die Kirche sollte lieber schauen, dass sie ihnen eine geeignete Alternative bietet. Irgendeine Art Nistkasten in einem Baum auf dem Friedhof oder ähnliches. Aber mit der Christlichkeit gegenüber Tieren ist es eh sehr oft sehr weit her.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron