Tierarztfutter noch anders, als medizinisches aus Handel?

vom 21.02.2017, 08:08 Uhr

Meine Bekannte war gestern mit ihrer Katze nochmal bei einem anderen Tierarzt in einer Tierklinik. Dort wurde unter anderem gesagt, dass sie besser ein spezielles Futter für Nierenkranke Katzen vom Tierarzt füttern sollte. Sie hatte sich nämlich solch ein Nierenfutter im Fressnapf gekauft. Die Tierärztin meinte, dass es vom Tierarzt doch nochmal etwas anderes wäre und noch besser für die Katze sei. Dabei meinte sie auch, dass ihr dann auch egal wäre, welche Marke meine Bekannte da nehmen würde. Sie könnte auch die Hausmarke von ihrem Haustierarzt nehmen, wenn ihr das lieber wäre. Also ging es der Tierärztin wohl nicht nur darum einfach ein teures Futter zu verkaufen.

Auch wurde meiner Bekannten gesagt, dass das Tierarztfutter mehr oder weniger verschreibungspflichtig wäre und man das eigentlich nicht einfach so irgendwo bekäme. Da meine Bekannte das beste für ihre Katze heraus holen möchte, hat sie das Tierarztfutter dann auch genommen. Ihre Katze mag dies auch anscheinend ganz gerne. Allerdings fragt sie sich, ob das Futter nun wirklich besser ist, als das Schonfutter für Nierenkranke Katzen, dass sie eben im Fressnapf erworben hatte.

Macht es wirklich so viel Unterschied, ob man ein Futter speziell vom Tierarzt füttert? Kann man dem Tier damit noch etwas Gutes tun? Sind die Inhaltsstoffe da nochmal besser und der Krankheit angepasster?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch darauf an, wie groß der Schaden schon ist. Wenn der Schaden schon größer ist würde ich auch eher etwas medizinisches vom Tierarzt kaufen und damit ein besseres Gefühl haben. Generell möchte man ja nur das Beste für das Tier und daher würde ich mal schauen, was im Futter enthalten ist und dann würde ich es mit dem anderen Futter vergleichen, dann kann man selber sehen was anders ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das beim Tierarzt besser für die Nieren ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt sehr auf das Futter an. Die meisten Geschäfte führen nur Nierenschonkost. Ein echtes Diätfutter ist noch anders zusammengesetzt und hat ganz andere Werte. Aufgrund des vergleichsweise hohen Preises bekommt man das meist nur beim Tierarzt oder online. Die Nachfrage ist im Laden nicht hoch genug. Da aber niemand weiß, wie der Laden sortiert ist und was die Katze nun frisst, weiß man nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^