Tier längere Zeit beleidigt weil man es gereinigt hat?
Meinen Hasen habe ich gestern Abend sauber gemacht, weil er sich ziemlich eingesaut hatte. Eigentlich ist er ja total zahm und lässt das über sich ergehen. Aber danach war er beleidigt und hat sich in eine Ecke zurückgezogen. Heute war er auch noch am Schmollen und lief weg vor mir. Erst langsam konnte man sich wieder annähern. Dass er doch so lange beleidigt ist, hätte ich nicht gedacht.
Sind eure Tiere auch manchmal eingeschnappt, wenn ihr etwas gemacht habt, was die nicht mochten? Wie reagiert ihr dann? Wie nährt ihr euch wieder an? Wie lange dauert die eingeschnappte Phase?
Mein kleiner Hund lässt sich ohne Probleme baden und kämmen, mein großer Hund ist da schon schwieriger. Wenn sie meint, dass man irgendwas bei ihr schauen möchte, verkrümmelt sie sich gleich. Je nachdem was man bei ihr gemacht hat, kommt sie dann auch eine ganze Zeit lang nicht mehr aus ihrer Box heraus. Das meistens der Fall, wenn mein Mann etwas gemacht hat, was sie richtig doof fand. Bei mir ist sie da nicht so nachtragend.
Bei meinen Katzen ist es so, dass sie ganz schnell verzeihen. Ich bearbeitet sie aber nur mit Bürste oder Schere und bade sie nicht etwa. Wir hatten früher einen Hund, der nach dem Baden immer mehrere Stunden beleidigt war.
Die Eltern meines Freundes haben einen Hund, welcher baden und bürsten auch absolut nicht leiden kann und danach einen Tag lang beleidigt ist. Das hängt glaube ich sehr mit der Rasse zusammen. Der Hund hat sehr langes Fell, welches sich leicht verknoten kann, das macht eine häufigere Pflege notwendig, welche natürlich aber auch schmerzintensiver ist, als bei kurzhaarigen Rassen.
Ich denke manchmal muss man auch erst herausfinden, was dem Tier vielleicht unangenehm ist um diese Handgriffe anders zu gestalten. Alles was zählt ist aber meiner Meinung nach die Gewöhnung an die Fellreinigung, wenn der Hund merkt man tut ihm nichts und das als regelmäßiges Ritual, zum Beispiel nach dem Toben im Wald, einbaut, wird es mit der Zeit sicherlich nicht mehr so problematisch sein.
Dass der Hund trotzdem nicht begeistert ist muss man ihm wohl nachsehen, wer weiß was wir als Menschen davon halten würden wenn uns plötzlich jemand waschen will und wir nicht verstehen warum.