Tier in Klinik bei stationärem Aufenthalt nicht besuchen?

vom 07.09.2016, 17:48 Uhr

Ich schaue manchmal die Sendung mit der Tierklinik auf Vox. Dort kommt es natürlich immer wieder vor, dass ein Tier dort stationär aufgenommen werden muss. So war es auch bei einem jungen Hund, noch eine Welpe der Fall. Gerade das Frauchen litt sehr unter der Trennung und wollte den Hund dann gerne am nächsten Tag sehen, als sie hörte, dass sie ihn noch nicht mitnehmen kann.

Die Tierärztin meinte, dass sie sehr gut verstehen könnte, dass Frauchen den Hund sehen möchte. Riet aber davon ab, da dies für den Hund nicht gut wäre. Er freut sich dann, seine Menschen zu sehen, die ihn dann nach einiger Zeit doch wieder alleine dort lassen. Ich kann da schon nachvollziehen, dass dies für den Hund mehr Aufregung und Stress bedeutet.

In der Tierklinik in der meine Tiere in Behandlung sind, wird einem auch immer angeboten, dass man jeder Zeit vorkommen und sein Tier besuchen kann, wenn man denn möchte. Ich frage mich da auch immer, was für das Tier am besten ist. Ich glaube meine Hunde wären sehr unglücklich dort. Aber ich würde es mit einem Besuch vielleicht auch verschlimmern.

Haltet ihr es für sinnvoll sein Haustier bei einem stationären Aufenthalt in der Tierklinik besser nicht zu besuchen? Wo nach entscheidet ihr das? Denkt ihr da in erster Linie an das Tier oder daran wie sehr ihr es vermisst?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Frage ist doch auch wie lange der Aufenthalt dauert. Wenn das über mehrere Wochen oder gar Monate geht, dann ist es für den Hund ebenfalls eine Qual sein Herrchen rein gar nicht zu sehen. Daher wird man dort die ersten Tage abwarten bis Besuch auch machbar ist und der erste Stress nach der Operation sich bereits gelegt hat.

Wenn es ohnehin nur 1-2 Tage sind, dann kann man darauf auch verzichten. Generell raten Tierärzte davon ab, wenn ein solcher Besuch für das Tier zu aufwühlend werden könnte und es dadurch in Stress ausartet, gerade wenn der Besitzer dann wieder geht. Aber auch das ist vom jeweiligen Tier abhängig, von der Tierklinik und vom Personal dort, was dort bevorzugt wird.

Meine Hunde waren schon stationär und auch meine Nager. In dieser Tierklinik ist es generell nicht gestattet, dass man sich hinterher im hinteren Bereich bei den Tieren auf Station aufhält. Wollte man das Tier sehen und besuchen, dann wurde es in einen separaten Raum gebracht und von dort auch wieder abgeholt wenn es Zeit war zu gehen. Nicht das sie etwas zu verbergen hätten, aber Besucher hinten hätten alle anderen Tiere die dort waren auch aufgewühlt und somit hat man das einfach vermeiden wollen.

Kann ich auch gut verstehen und lange mussten meine Tiere nicht bleiben. Die Hunde waren 3 Tage dort, ich war einmal auf Besuch und habe ansonsten angerufen und die Nager habe ich gar nicht besucht sondern am Ende nur abgeholt. Meine Hunde haben mich schon vermisst, aber es war aus anderen Gründen auch nicht möglich dort jeden Tag aufzuschlagen zu einem Besuch und ich hatte schon das Gefühl, dass sie durch den Besuch aufgewühlter waren als wenn ich nicht gekommen wäre. In erster Linie würde ich an das Tier denken und nicht an mich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich glaube auch, dass Besuche in Tierkliniken in erster Linie den Besitzern helfen sollen, und die Tiere selber gar nicht so viel davon haben. Die armen Viecher verstehen ja gar nicht, wieso sie fern der Heimat unter Fremden festsitzen, und man kann ihnen auch nicht erklären, wieso man sie nach dem Besuch wieder zurück lassen muss.

Das ist doch nur Stress beispielsweise für einen Hund, der dann am Ende täglich wieder das Gefühl erlebt, von seinen Menschen verlassen zu werden. Bei Katzen läuft es entweder ähnlich oder es ist ihnen ziemlich egal, weil sie lieber ihre Ruhe haben wollen, wenn sie sich nicht fühlen. Als Tier weiß man schließlich auch nicht, ob man wieder wird, oder ob es aufs Ende zugeht, und gerade Katzen verkriechen sich oft, wenn sie sich nicht fit fühlen.

Ich würde daher mein Tier wohl auch nicht besuchen, wenn es in die Tierklinik müsste. Schließlich ginge es nur darum, dass ich mich besser fühlen würde, und die Bedürfnisse des Tiers nach Ruhe und reizarmer Umgebung würden im Zweifelsfall ignoriert, obwohl gerade diese im Vordergrund stehen sollten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge