Tiefkühlpizza vor dem Backen halbieren?

vom 24.04.2016, 16:49 Uhr

Es kommt schon vor, dass ich Gäste habe, zum Beispiel bei einem Filmeabend, und dann eben Pizza serviere. Je nachdem wie viele Gäste kommen, versuche ich natürlich, so viele Pizzen wie möglich parallel zu backen, damit nicht die Hälfte der Gäste essen kann und die andere Hälfte hungrig bleiben muss. Es dauert ja auch, bis so eine Pizza fertig ist und zu lange Wartezeiten möchte ich meinen Gästen nicht zumuten.

Es kommt daher auch schon vor, dass ich die Pizzen halbiere, sodass ich zwei Pizzen gleichzeitig backen kann. Das sieht dann in etwa so aus. Ich finde, so spart man sich eine Menge Zeit und kann schneller essen. Ich kenne aber auch Menschen, die davon überhaupt nichts halten und lieber eine komplette unangetastete Pizza nach der anderen backen und nichts davon halten, die Pizza vor dem Backen zu halbieren. Sie warten lieber. Halbiert ihr Tiefkühlpizzen vor dem Backen oder haltet ihr das für überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen meine Pizza zu halbieren. Ich habe aber oft das Problem, dass wir zu wenig Platz im Backofen haben, wenn mein Mann und ich gleichzeitig einige Pizza backen wollen.

Bisher haben wir die Pizza dann immer an einer Seite übereinander gelegt, da war sie dann allerdings immer etwas matschig. Eine Pizza vorher zu halbieren, würde da sicherlich Abhilfe schaffen. Allerdings stelle ich es mir schon als kleinen Kraftakt vor, eine gefrorene Pizza halb durch zu bekommen. Gerade wenn die Pizza einen dickeren Boden hat, ist das sicherlich nicht so leicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe früher tatsächlich regelhaft meine Tiefkühlpizzen halbiert. Das hatte aber den Grund, dass ich in meiner alten Einzimmerwohnung keinen richtigen Backofen hatte, sondern nur ein Camping-Gerät, das so klein war, dass keine ganze Pizza hineingepasst hat.

Man musste entweder die Seiten hochbiegen, wodurch der Belag an den entsprechenden Stellen in die Mitte hinuntergerutscht ist, oder aber ein Stück abbrechen oder -schneiden. Ich habe mich meist für letztere Lösung entschieden, da ich ohnehin oft nicht die komplette Pizza benötigt habe und die andere Hälfte somit gleich wieder einfrieren konnte.

Ich finde aber, dass das Halbieren von Tiefkühlpizzen auch gar keine schlechte Idee ist, wenn man sich nicht direkt für einen Belag entscheiden kann. Auf diese Art und Weise kann man dann zwei verschiedene Geschmacksrichtungen kaufen und jeweils die Hälfte davon backen. Man erhält trotzdem eine ganze Pizza, hat aber etwas Abwechslung. Vielleicht probiere ich dieses Prinzip tatsächlich einmal aus, wenn wir das nächste Mal Pizza machen.

Mein Freund bevorzugt nämlich Sorten wie Pizza Salami oder Diavolo, während ich am liebsten Spinat und Gemüse als Belag wähle. Wenn wir uns eine Pizza teilen wollen, gibt es also fast immer eine Diskussion, bei der ich meistens nachgebe, da ich auch wesentlich weniger von der Pizza esse als er. Die Halb-Halb-Pizza erscheint mir jedoch ein fairer Kompromiss zu sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es überflüssig, denn wenn man einen normalen Backofen hat dann kann man die zweite Pizza ebenfalls auf ein zweites Blech legen und entsprechend dort zubereiten. Dann wählt man anstatt der Ober- und Unterhitze einfach die Umluft und beide werden zur gleichen Zeit fertig, oder man tauscht die Bleche einfach nach der Hälfte der Zeit einmal, dass beide entsprechend gleich durch und knusprig sind.

Nachdem ich das seit Jahren so mache und damit sogar vier Pizzen auf einmal in meinen Ofen bekomme, ohne das dabei etwas übersteht o.ä. finde ich das halbieren sinnlos. Den einzigen Post den ich nachvollziehen kann in dieser Hinsicht ist das Argument mit dem Camping Ofen. Diese sind wirklich so klein, dass man dort keine Pizza im ganzen hinein bekommt und man sich dort entsprechend etwas einfallen lassen muss.

Wenn ich Besuch erwarte, dann käme ich auch nicht auf die Idee Pizza aus dem Tiefkühlregal anzubieten. Somit habe ich auch das Problem nicht, dass ich Pizza in großer Menge backen müsste. Wenn das wirklich einmal vorkommt, was sehr selten ist, dann rufe ich lieber den Lieferdienst an. Denn ich kann im Vorfeld auch nicht wissen, was jeder auf seiner Pizza essen möchte und ich lagere mir bestimmt keine 20 unterschiedlichen Pizzen ein, damit es jedem seinen Geschmack trifft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für Gäste würde ich sicher keine Tiefkühlpizza kaufen sondern ein Blech selber machen und wenn es mehr Gäste wären könnte das zweite Blech ja backen während man das erste Blech verzehrt. Wobei ich mich aber eh gerade frage, ob man mit Umluft nicht mehrere Pizzen auf einmal back kann wenn man die Bleche übereinander einschiebt. Bei Plätzchen geht das ja auch.

Während des Studiums, als ich noch öfters Tiefkühlpizza gegessen habe, habe ich meine tatsächlich oft durchgebrochen, weil ich keine ganze Pizza essen wollte. Das geht gefroren übrigens relativ einfach. Man hält das eine Teil fest und biegt das andere Teil hoch bis es bricht. Nur schöne, scharfe Kanten bekommt man dann natürlich eher nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich brauche selten mal mehr als eine Tiefkühlpizza, da ich so etwas hauptsächlich esse, wenn ich mir alleine schnell eine Mahlzeit machen möchte. Wenn ich Besuch habe, dann mache ich eher etwas anderes oder würde dann lieber doch Pizza bestellen, als Tiefkühlpizza zu machen. Aber wenn ich mal mehr als eine Tiefkühlpizza zubereiten muss, dann werde ich diese Technik auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich esse wirklich höchst selten mal eine Tiefkühlpizza, weil es mir einfach nicht so sehr schmeckt. Früher war das anders, aber heutzutage lege ich mir lieber selber etwas auf den Teig und mache mir so eine Pizza nach meinem Geschmack. Gerade bei Gästen bietet sich so etwas einfach an, weil man dann nicht darüber nachdenken muss Tiefkühlpizzen zu halbieren. Ich würde aber auch eine Tiefkühlpizza ganz in den Ofen schieben, weil sonst ja alles verläuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie gesehen, dass Leute eine Tiefkühlpizza vor dem Backen halbiert haben. Da darf die Pizza aber auch nicht direkt aus dem Tiefkühlfach sein, da sie sonst zu hart zum Durchschneiden ist, oder? Für Gäste würde ich ein Backblech voller Pizza bevorzugen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man mir als Gast eine halbierte Tiefkühlpizza serviert.

Ich werde das in Zukunft nicht machen, denn wenn ich Tiefkühlpizza esse, dann mache ich das mit meinem Partner. Wir können zwei Pizzen in den Backofen packen, wobei die Pizzen dann auch nicht nebeneinander liegen. Wir haben zwei Backbleche und ein Gitter, so dass wir die Pizza gleichzeitig backen können. Das ist für uns die beste Lösung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Mutter halbiert sich immer die Pizzen, weil sie eine ganze nicht schaffen würde. Das ist aber auch jedes Mal ein Kraftakt, zu dem ich gar keine Lust hätte. Mein Mann und ich haben glücklicherweise dieselbe Lieblingspizza, sodass wir uns erst eine in den Ofen schieben und die zweite garen, während wir uns die erste schon teilen. So isst jeder eine ganze Pizza und es muss dafür keine durchgesäbelt werden. Mit mehreren Leuten mit verschiedenen Geschmäckern klappt das natürlich nicht so gut.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich nicht so hungrig bin, dass ich eine ganze Pizza essen könnte, aber trotzdem Lust darauf habe, dann mache ich mir eigentlich recht oft nur eine halbe Pizza. Die andere Hälfte kommt dann nach dem Zerschneiden wieder in die Gefriertruhe und ich mache sie mir beim nächsten Mal. Das ist mir lieber so, als wenn ich mir eine ganze Pizza mache, aber nur die Hälfte davon esse.

Dass ich die Pizza halbiere und die beiden Hälften in den Backofen gebe, kommt bei mir nicht vor. Auch wenn ich Besuch habe und wir beide Pizza essen wollen, mache ich das nicht so. Ich mache es dann schon so, dass ich beide Pizzen nacheinander in den Ofen gebe. Allerdings ist es dann ja nicht so, dass der eine dem anderen beim Essen zusehen muss. Wir teilen uns jeweils beide Pizzen und diese werden dann eben nach dem Aufbacken halbiert und aufgeteilt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^