Tiefkühlfach voll und Stromabschaltung vor der Tür

vom 19.02.2016, 21:02 Uhr

Gestern haben wir erfahren, dass uns der Strom in 4 Tagen für 5 Stunden abgedreht wird, weil Steigleitungen neu gemacht werden müssen. Am Tag davor haben wir einen Großeinkauf fürs Tiefkühlfach gemacht und sind ziemlich ratlos, was mir dem tiefgekühlten Essen machen sollen.

Was würdet Ihr tun, wenn Euer Tiefkühlfach voll wäre und eine kurzfristig angekündigte Stromabschaltung vor der Tür stünde? Hättet Ihr ein paar Tipps für solche Situationen oder müssen wird fast alles wegwerfen? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Selbst günstige und einfache Kühlfächer halten normalerweise 12 Stunden ohne weitere Kühlung. Bessere Geräte kommen sogar 24 bis 48 Stunden ohne weiteren Strom aus. Daher würde ich mir gar keine Sorgen machen und den Gefrierschrank in diesen wenigen Stunden möglichst nicht öffnen. Das ist doch kein Drama, da taut nichts und es verdirbt auch nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde mir bei 5 Stunden nun auch keine Sorgen machen, weil das Gerät ja gut isoliert ist, vor allem wenn man daran denkt, dass man keinen Strom hat und die Tür zu lässt.

Außerdem ist es sogar gut, wenn der Gefrierschrank möglichst voll ist, weil das das Abtauen noch zusätzlich verlangsamt. Ich würde in so einem Fall wohl einfach noch die Akkus für die Kühltasche in den Gefrierschrank stecken, die sind bei mir im Winter nämlich außerhalb gelagert, weil ich sie kaum brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde wohl meine Mutter anrufen und fragen, ob sie Platz in ihrem Gefrierschrank hat und ihr dann die gefrorenen Sachen vorbeibringen. Obwohl ich fünf Stunden auch nicht für so lange halte. Eventuell würde ich meinen Gefrierschrank auf die höchste Stufe drehen und dann hoffen, dass die Lebensmittel die fünf Stunden halten.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch schon mal Stromausfall, allerdings unangekündigt. Mein Gefrierfach und auch der Gefrierschrank haben das aber Problemlos ausgehalten. Es war auch alles nach ein paar Stunden noch ordentlich gefroren. Bei ein paar Stunden passiert da normalerweise nichts.

Wenn du bei einem Tiefkühlprodukt unsicher bist, kannst du dies ja dann noch verarbeiten. Eben, wenn du meinst, dass dies doch schon an getaut ist und besser verzehrt werden sollte. Aber bei 5 Stunden solltest du dir nicht zu große Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Lass die Tür des Gefrierschranks zu in der Zeit und dann passiert auch nichts. Es ist so isoliert, dass die Tiefkühlware auch tief gefroren bleibt ohne einen Schaden zu nehmen. Selbst wenn es 10 Stunden wären, wäre es kein Problem. Was du machen kannst ist, ein paar Stunden vor der Stromabschaltung den Gefrierschrank so kalt wie möglich zu stellen. Dann hält die Kälte noch länger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Tiefkühlfach einfach für die ganzen fünf Stunden geschlossen halten, nicht öffnen, die Kühlschränke von heute sind gut isoliert. Wir hatten schon einmal über zehn Stunden keinen Strom gehabt, da passiert nichts. Wichtig ist, dass du nicht vor lauter Hunger und Durst ständig den Kühlschrank auf und zu machst, sonst kommt warme Luft rein. Überlege dir vorher, was du essen möchtest.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, denn die Ankündigung der Baumaßnahmen erfolgt meistens auch weit aus vorher, dass man sich darüber auch eine Woche im voraus Gedanken machen kann, ob man das nun weiter voll packt oder auch nicht.

Spielt aber auch wenig eine Rolle, wie die meisten dir schon gesagt haben, reichen die Gefrierschränke durchaus ohne Strom für 12-72 Stunden aus, je nach Größe und Modell. Eine Rolle spielt dabei aber auch der Füllstand. Ist etwas dicht an dicht gepackt und komplett voll, dann kann es auch noch länger halten da sich die Lebensmittel selbst gegenseitig kühlen. Ist da ganze dann leer oder nur ein Teil enthalten, dann hält sich die Kälte auch weniger lang und im Endeffekt spielt dir der Einkauf sogar noch zu, was die Haltbarkeit betrifft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^