Tiefgekühltes essen um Kalorien zu verbrennen?
Ich selbst mache mir gerne Slushies aus tiefgefrorenem Obst. Den Tipp habe ich von einer Bekannten die auch sehr gerne Smoothies macht. Diese macht es aber nicht hauptsächlich deswegen, weil es ihr schmeckt, sondern weil sie der Meinung ist, dass sie beim Abnehmen unterstützt wird, wenn sie kalte Sachen ist, weil diese dann erstmal auf Körpertemperatur gebracht werden müssen und der Körper dadurch Energie verliert.
Diese Begründung hat mich überrascht und glauben kann ich es auch nicht wirklich. Kann meine Bekannte wirklich glauben, dass sie Kalorien verbrennt, wenn sie kaltes Essen zu sich nimmt? Ist das biologisch gesehen korrekt? Kann sie damit wirklich Kalorien einsparen oder ist das purer Unsinn? Sollte man ihr das ausreden oder wirkt sich das nicht negativ auf ihre Gesundheit aus?
Naja, wenn sie isst, nimmt sie trotzdem Kalorien auf, auch wenn das Essen kalt ist. Es ist aber richtig, dass kaltes Essen auch mehr Kalorien verbraucht, weil der Körper es tatsächlich erstmal wieder erwärmen muss.
Ich habe den Tipp mal in einer Zeitschrift gelesen. Da ging es allerdings darum, dass man Mineralwasser immer in den Kühlschrank stellen sollte, eben weil es dann schön kalt ist und man wesentlich mehr Kalorien verbrennt, wenn man dieses Wasser trinkt, anstatt welches, das auf Zimmertemperatur angewärmt ist.
Da ist also schon etwas Wahres dran, wobei Essen Essen ist. Egal ob kalt oder warm. Wenn du also nur noch Speiseeis isst, dann verbrennst du zwar schon Kalorien, nimmst aber dafür das Zehnfache an Kalorien zu dir. So gesehen bringt es nichts.
Es stimmt durchaus, dass der Körper Kalorien verbraucht, wenn man etwas Kaltes zu sich nimmt, da er dieses auf Körpertemperatur bringen muss. Dies gilt sowohl für Essen wie für trinken. Andersrum verbraucht der Körper allerdings keine Kalorien um Lebensmittel oder Getränke auf Körpertemperatur runter zu kühlen.
Wenn sie jetzt allerdings diesen Shake nur trinkt um abzunehmen, macht dies keinen Sinn, da sie mehr Kalorien mit dem Shake dem Körper zuführt wie er beim Erwärmen verbraucht. Es würde also nur Sinn machen, wenn sie diesen sowieso trinken würde und ihn nun halt einfach kalt trinkt und nicht auf Körpertemperatur.
Allerdings ist dieser Effekt sehr minimal. Man wird nicht schlank nur weil man jeden Tag ein Glas kaltes Wasser trinkt. Wir hatten das Thema einmal in Physik und die meisten Mädchen waren total begeistert, als unser Lehrer erzählt hatte, dass es Kalorien verbraucht. Als er allerdings erzählt hatte wie wenig es ist, war die Begeisterung schnell wieder weg. Ich meine mich zu erinnern, dass der Körper ein kcal braucht um ein Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. Geht man von einem 17 Grad kalten Wasser aus sind das ca. 20 Kalorien bei einem Liter. Wenn man sich überlegt, dass man normalerweise höchstens 3 Liter trinkt, macht das gerade einmal 60 kcal.
Man muss auch bedenken, dass es deutlich schwerer ist kaltes Wasser zu trinken. Zumindest wenn es sehr kalt ist, trinken die meisten Leute eher weniger. Klar kann man etwas mehr Kalorien verbrennen wenn man richtig kaltes trinkt aber weit kommt man damit trotzdem nicht. Natürlich ist es ein netter Nebeneffekt aber man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Und auch erst einmal vorsichtig testen, denn nicht jeder verträgt es extrem kaltes Wasser zu trinken.
Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass es gut ist, kalt zu essen, wenn man abnehmen möchte, da der Körper das tatsächlich erst wieder auf Körpertemperatur erwärmen muss. Genau aus dem Grund soll man ja im Hochsommer keine eiskalten Getränke zu sich nehmen. Der Körper muss diese auch wieder erwärmen und arbeiten, weshalb man dadurch dann viel mehr schwitz und einem auch wärmer ist.
Nur um abzunehmen, würde ich aber nicht nur Kaltes zu mir nehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das nun so gravierend auf das Gewicht auswirken soll. So viel wird das nicht ausmachen, vor allem dann nicht, wenn man eben auch nur ab und zu etwas Tiefgekühltes zu sich nimmt.
Auch wenn man Energie verbraucht, um sehr Kaltes zu verdauen, rechtfertigt das natürlich trotzdem nicht, eine Portion Eis nach der anderen zu essen. Die Kalorien nimmt man dann ja dennoch auf und bei einer richtigen Kalorienbombe wird das daher wohl auch keinen großen Unterschied machen, so dass ich da eher meine gesamte Ernährung umstellen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1550mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2601mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 852mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 658mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?