Tiefeinsteiger-Fahrräder nur was für Senioren?
Ich habe ein Fahrrad mit einem tieferen Einstieg. Nicht ganz so tief wie auf dem Bild hier, aber doch tiefer als ein normales Damenrad. Ich komme damit besser zurecht, weil ich mit meinen Knien Probleme habe und somit sicherer auf- und absteigen kann.
Eine Bekannte lächelte, als sie das gesehen hat und meinte, dass es aber nur was für alte Leute ist, wenn man mit so einem Fahrrad fährt. Sie ist selber nicht viel jünger als ich, aber sie würde nicht mit so einem Rad fahren. Ich bin Mitte 50 und sie meint, dass ich damit hätte noch warten können. Aber ich sehe das so, dass es für mich einfach besser ist. Es steht zwar im Fahrradhandel auch dabei, dass es für Senioren besonders gut ist, aber dennoch denke ich, dass wohl auch jeder damit fahren kann ohne sich zu blamieren.
Findet ihr auch, dass Tiefeinsteiger-Fahrräder nur was für alte Leute sind? Würdet ihr nicht mit so einem Rad fahren? Denkt ihr, dass es peinlich ist mit einem solchen Fahrrad zu fahren?
Eine Bekannte von mir hat auch Probleme mit dem Knie und sie hat sich auch so ein Fahrrad mit tiefem Einstieg geholt, weil sie damit einfach besser zurecht kommt. Ich muss sagen, dass ich mir da gar keine weiteren Gedanken gemacht habe, als sie mir das gezeigt hat. Ich fand es nur gut, dass sie ein Fahrrad gefunden hat, mit dem sie weiterhin bequem unterwegs sein kann, weil ihr das Fahrradfahren sehr wichtig ist.
Sicher kann ich mir vorstellen, dass diese Fahrräder auch so beworben werden, dass sie gut von Senioren genutzt werden können, weil diese mit dem tiefen Einstieg besser zurecht kommen. Aber das heißt für mich keinesfalls, dass man sich mit so einem Fahrrad blamiert, wenn man noch jünger ist. Wenn ich wegen irgendwelcher Probleme mit so einem Fahrrad besser zurecht käme und gerne Radtouren machen würde, dann würde ich mir auch so ein Rad kaufen und damit natürlich auch fahren, ohne dass es mir peinlich wäre.