Tief Luft holen und hörbar ausatmen, wenn man genervt ist?

vom 08.10.2015, 19:21 Uhr

Mir ist in meinem Umfeld schon sehr oft aufgefallen, dass manche Leute tief Luft holen und diese gut hörbar wieder ausatmen, wenn sie genervt sind. Das erlebe ich bei Freunden und Bekannten immer wieder, wobei mir das bei mir selbst aber auch schon aufgefallen ist.

Wenn ich genervt bin, aber auch dann, wenn gelangweilt bin oder resigniere, hole ich tief Luft und atme diese auch wieder hörbar aus. Holt ihr auch tief Luft, um diese gut hörbar wieder auszuatmen, wenn ihr genervt seid oder resigniert? Warum macht man so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich muss sagen, dass ich dies oft selbst mache, wobei ich auch versuche, es mir in der Gegenwart von anderen Leuten zu verkneifen. Ich selbst finde es in den meisten Fällen unhöflich und nicht angebracht, wenn man so seine Launen zum Ausdruck bringt. Vor allem in Fällen, wenn es darum geht, dass man einer anderen Person was erklärt und diese es nicht versteht, dann sollte man nicht laut und genervt ausatmen, weil es wie bereits gesagt nicht grade höflich ist und auch sehr demotivierend sein kann.

Bei mir selbst ist es so, dass ich tief einatme und dann laut ausatme, wenn ich mich beruhigen möchte, weil ich zum Beispiel genervt oder gestresst bin. Durch das tiefe Einatmen stelle ich mir vor, dass ich alle meinen negativen Energien und die Spannungen ganz bewusst in mich aufnehme und sie dann mit einem lauten und demonstrativen Ausatmen dann von mir weg schiebe und die negativen Spannungen quasi von mir "weg atme". Bei mir funktioniert es immer ganz gut und ich kann danach wieder klar denken und der Stress ist ein wenig weiter weg als zuvor. Es kann auch durchaus helfen, wenn man dies bewusst mehrmals macht. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass dies eine Art der Stressbewältigung ist, eine sehr sinnvolle noch dazu, so finde ich. Wie viele Menschen werden laut oder lassen ihren Stress an anderen aus. Da ist doch dieser hörbare Seufzer und wenn er dann noch Erleichterung verschafft tausendmal besser.

Ich selber hole auch oft tief Luft und atme hörbar aus, wenn ich genervt bin. Es hilft mir, nicht gerade laut heraus zu schreien oder sonst irgend etwas zu tun, das ich nicht möchte. Natürlich bin ich auch nicht jeden Tag gleich belastbar. Es gibt Tage, da passiert mir das öfters wie an anderen Tagen, aber das geht glaube ich allen von uns ähnlich.

Auch bei meinen Arbeitskollegen habe ich das schon öfters beobachten können und auch ich zu Hause bei der Kindererziehung habe mich schon des öfteren bei einem Seufzer ertappt und muss sagen, mir geht es danach besser. Manchmal muss ich sogar dann über mich selber lachen und spreche mir dann zu, dass ich einfach geduldiger im Umgang mit anderen Menschen sein muss.

Ich denke, es ist eine angeborene oder abgeschaute Verhaltensweise des Menschen, die uns einfach in unserem Alltag ein Stück weiter bringt, deshalb finde ich das Ganze jetzt nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, ich finde es wirklich eine brauchbare Strategie um Stress und Ärger oder Genervt sein Abhilfe zu schaffen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde auch meinen, dass man so erst mal den Druck für sich selber aus einer Situation herausnehmen möchte. Man atmet so erst einmal tief durch und vielleicht schafft man es so, sich zu beruhigen. Ich mache es auch schon mal so, allerdings nur, wenn ich alleine bin, weil ich es nicht so toll finde, es anderen direkt zu zeigen, dass sie mich nerven. Gerade bei einem Kundengespräch, in dem mich ein Kunde nervt, warte ich dann, bis ich etwas holen muss und atme dabei dann einmal tief durch, bevor ich wieder zum Kunden gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^