Ticket auf dem Handy, aber Akku leer bei Kontrolle?
Ich habe vor einigen Tagen den Fall erlebt, dass ein Pärchen auf dem Weg zum Flughafen war, um in den Urlaub zu fliegen. Sie hatten alles elektronisch dabei, so auch ihr Ticket für den Zug. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Akku des Handys plötzlich leer war, da es scheinbar nicht richtig wieder aufgeladen wurde von den beiden.
Die beiden hatten allerdings Glück und die Kontrolleurin sprach nur eine Verwarnung aus, trotzdem mussten die beiden den vollen Ticketpreis nach bezahlen, wurden aber nicht aus dem Zug geschmissen. Die Kontrolleurin sagte, dass man als Kunde selbst dafür sorgen müsste, dass man das Ticket bei einer Kontrolle vorzeigen könne. Ansonsten müsse man es sich zur Sicherheit zusätzlich ausdrucken.
Ich habe bisher noch nie Probleme mit meinem Online-Ticket gehabt, achte aber auch sehr darauf, dass ich ausreichend Akku habe und bisher ist nie etwas passiert.
Hattet ihr schon Probleme mit einem Online-Ticket bei der Deutschen Bahn? Ist es euch tatsächlich schon einmal passiert, dass der Akku leer gewesen ist? Wie ist diese Situation ausgegangen und wie hat der jeweilige Kontrolleur reagiert. Empfindet ihr die Regelung wie oben geschildert als angemessen?
Bei uns gibt es in so einem Fall direkt die Strafe, dass man 60 Euro wegen Schwarzfahren bezahlen muss. Die Kontrolleure fackeln hier nicht lange, denn Lügen und Ausreden kann jeder erfinden. Ohne Beweise ist das egal.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so dumm sein kann mit einem fast leeren Handyakku zu verreisen, gerade wenn man doch was geplant hat und das Ticket auf dem Gerät vorzeigen muss. Ich kenne die Situation zu gut. Bei uns im Kino kann man die Tickets online kaufen und dann auf das Smartphone laden und da anzeigen lassen. Da achten wir immer sehr drauf, dass das Smartphone dann einen vollen Akku hat und einsatzbereit ist. Das ist für mich selbstverständlich.
Selbst wenn man eine längere Zeit unterwegs ist zum Flughafen oder wohin auch immer, dann nimmt man eine Powerbank und ein Kabel mit, damit man von unterwegs problemlos aufladen kann und keine Probleme mit dem Kontrolleur bekommt. Ich verstehe nicht, wie manche Menschen so dumm und naiv sein können. So etwas weiß man vorher und plant entsprechend und ergreift Vorsichtsmaßnahmen.