Thermometer mit Warnung vor Schimmelgefahr sinnvoll?

vom 21.10.2015, 00:46 Uhr

Neulich wollte ich mir ein neues digitales Thermometer bestellen, dass auch die Luftfeuchtigkeit im Raum wiedergibt und über Funkmelder auch die Temperatur in anderen Räumen in meiner Wohnung misst. Ich habe im Internet eines gefunden, dass sogar die Schimmelgefahr einschätzen kann und dann einen kleinen Alarm von sich gibt.

Gerade für das Badezimmer fände ich einen solchen Melder eigentlich ganz sinnvoll, denn mitunter vergesse ich dort die Tür nach dem Duschen aufzulassen. So ein Melder würde mich sicherlich direkt daran erinnern, so dass man die Schimmelgefahr minimieren könnte.

Besitzt ihr digitale Thermometer mit einem integrierten Melder für die Schimmelgefahr? Kann dieser tatsächlich helfen oder ist die ganze Sache doch etwas komplizierter? Unter welchen Bedingungen zeigt euer Melder eine Schimmelgefahr an?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob die Geräte genau funktionieren, weiß ich nicht. Das wäre natürlich die Grundvoraussetzung. Denn wenn man sich blind auf so einen Alarm verlässt und der schlägt immer zu spät oder unzuverlässig an, dann könnte das auch unangenehme Folgen haben.

Prinzipiell würde vielleicht auch pro Raum ein normaler Hygrometer reichen. Es gibt ja genug Anleitungen in denen steht, welche Feuchtigkeitsbereiche bei welchen Raumtemperaturen gefährlich sind. Aber die sind eben stumm. Und wenn du zur Vergesslichkeit in solchen Dingen neigst, dann ist so ein Alarm vielleicht sinnvoll.

Ich würde, je nachdem wie akut deine Schimmelgefahr ist, mich nach einem guten Gerät umsehen und es vielleicht erst in einem Raum testen. Es gibt da ja wohl mehrere Modelle. Und eventuell könnte man auch einen Fachmenschen in Sachen Gebäude befragen, mit welchen Geräten aus dem Profihandel sie gute Erfahrungen bei Kunden gemacht haben. Das ist vielleicht sicherer, wenn auch wahrscheinlich teurer als einfach so auf Verdacht was im Internet zu bestellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge