Therapie und Behandlung gegen "steifen Nacken"

vom 06.05.2015, 13:08 Uhr

Ich habe seit gestern einen "steifen Nacken". Ich habe schon eine Salbe drauf geschmiert und dann ein Halstuch darum, damit es warm wird. Aber die Einschränkung ist immer noch da und ich denke fast, dass es schlimmer wird.

Was hilft euch gegen "steifen Nacken"? Was macht ihr, damit ihr Linderung bekommt und es weg geht? Geht ihr immer direkt zum Arzt? Lasst ihr euch Spritzen geben oder was macht ihr? Was könnt ihr empfehlen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe selten einen steifen Nacken. Oftmals kommt er aber zu stande, wenn man sich einen Zug geholt hat. Dann ist auch die erste Idee, den Hals gut einzuwickeln. Ein Halstuch oder auch ein Rollkragenpullover, um den Nacken zu wärmen und zu schützen. Der Schmerz geht aber nicht gleich vorbei.

Hilfreich ist es dann auch, wenn man seinen Nacken nicht verdreht. Man hat also eine Bewegungseinschränkung. Am nächsten Tag ist dann diese fast immer weg, sodass ich nicht gleich am ersten Tag zum Arzt rennen würde. Wäre es am zweiten oder dritten Tag dennoch stark ausgeprägt und ich wäre sehr eingeschränkt, würde ich dann aber doch mal den Arzt aufsuchen. Aber dies hatte ich bisher auch noch nicht.

Schmerzsalbe hilft auch nur eingeschränkt. Muss man schauen, ob man es verträgt und ob es wirklich lindert. Das ist sehr individuell.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge