Themenzimmer mit Schwerpunkt Star Trek einrichten

vom 29.01.2017, 14:08 Uhr

Eine gute Freundin, Star Trek Fan und Informatikerin möchte in den nächsten 3 Jahren mindestens eines ihrer Zimmer in ihrem Haus, wenn nicht sogar das ganze Haus umbauen. Sie möchte das Zimmer oder Haus je nach Realisierbarkeit im Star Trek Look umgestalten.

Ich habe ihr davon erst mal abgeraten, da ich denke dass man dafür wenigstens einen fünf bis sechsstelligen Eurobetrag braucht, alleine schon die ganzen Beleuchtungen und Lichteffekte. Desweiteren gibt es auf Raumschiffen im Star Trek Bereich ja kaum Fenster. Haltet ihr so ein Vorhaben für umsetzbar oder ist dass eurer Meinung nach nur Geldverschwendung sowie Utopie?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss sich doch wohlfühlen und wenn sie so ein Zimmer möchte und das für sich schön findet, dann würde ich da auch nichts sagen. An sich kann man ja auch alles nach und nach machen und auch selber herstellen, basteln und so weiter. Das macht ihr dann sicherlich auch Spaß. Selber finde ich so ein Zimmer auch nicht weiter spannend für mich, aber ich bin auch kein Fan.

Würde mir das ein Freund erzählen würde ich auch erst mal schmunzeln, aber wenn man weiß, dass es ein Fan ist und er das cool findet, würde ich ihn auch unterstützen. Sicherlich ist es auch spannend da selber Dinge zu bauen und sich auszudenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist natürlich Geschmackssache, ob man so etwas gut findet. Ich selbst bin auch großer Star Trek Fan, aber ein ganzes Zimmer danach zu gestalten, ginge mir dann doch zu weit. Aber zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden, wie er seine Wohnung einrichten will.

Den Kostenfaktor empfinde ich jetzt auch nicht als schwerwiegendes Gegenargument. Es gibt eine ganze Menge Einrichtungsstile, die sehr kostspielig sind. Wenn jemand für teure Ledersofas und oder eine Küchenarbeitsplatte aus Marmor Unsummen hinblättert, wird er vermutlich seltener dafür kritisiert, weil so etwas eben sozial akzeptiert ist.

Wenn man sich aber ein Science Fiction Thema wählt, gilt man als wunderlich und dafür viel Geld auszugeben finden viele plötzlich verwerflich. Ich denke, wenn man das Geld über hat, kann man es auch in ungewöhnliche Einrichtungen investieren. Mir persönlich gefallen Ledersofas auch nicht, aber wenn jemand anderes sich die hinstellen will werde ich mich hüten, ihm da reinzureden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Frage wie teuer das werden würde, kann man nicht beantworten da es ganz unterschiedlich ist. Der eine ist damit glücklich, wenn überall die Poster hängen und der Pappaufsteller von Kirk steht und andere meinen direkt die Enterprise nachbauen zu müssen in Originalgröße. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dimensionen und da das hier nicht weiter ausgeführt worden ist, kann man nur spekulieren was geplant ist und was sich die Dame denn auch vorstellt.

Beleuchtungen und Lichteffekte sind nicht die Welt, denn damit man das realisieren kann, muss man vieles selbst bauen und diese Sachen auf der Rolle zu kaufen und selbst zu verlegen, sind billiger als wenn man sich eine Designer Lampe anschafft die ebenfalls im Baumarkt für einen dreistelligen Betrag zu erhalten ist, nach oben hin gibt es dabei keine Grenze. Was man aber auch beachten sollte, will man das dauerhaft leuchten haben, dann sind auch die Unterhaltskosten nicht ganz unrelevant, denn mit einer einmaligen Investition ist es dann auch nicht getan.

Umsetzbar ist vieles, wenn man sich hinsetzt und auch viel Arbeit hinein steckt. Möchte man das nicht machen und beauftragt jemanden damit der das übernimmt, dann wird es natürlich teuer aber umsetzbar an sich ist das schon. Die Frage ist halt im Endeffekt, was ist es der Dame wert, was kann sie sich leisten und da sind es vor allem die finanziellen Mittel die das begrenzen werden, aber nicht die Fantasie. Von Rauch in der Eingangstür, bis zur Lasershow mit Kommandobrücke als Wohnzimmer ist alles machbar. Beim Beamen muss man ein paar Abstriche hinnehmen aus technischer Natur, aber auch das kann irgendwann Realität werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^