Themenvorschläge für Bücher

vom 20.01.2019, 07:10 Uhr

Kürzlich sah ich eine Sendung, bei der eine Autorin ein Buch schrieb und wohl auf Anhieb eine Nische fand, sodass die Nachfrage sehr groß war.

Fachbücher, insbesondere Im EDV-Bereich sind z.B. durch das Internet und die damit verbundene jederzeit aktuelle Information nicht mehr so gefragt, wie früher. Neben Buchverlagen verschwinden auch so manche Computermagazine, selbst die kostenlosen im Internet schließen ihre Pforten.

Bei Belletristik führen im deutschsprachigen Raum wohl Krimis oder Thriller, gefolgt von historischen Romanen und Fantasy. Erfahrungsberichte oder religiöse Themen werden eher einen hinteren Rang belegen. Wie seht ihr das? Geht ihr konform mit meiner Einordnung der Genres? Welche Buchthemen vermisst ihr?

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 66 » Talkpoints: 24,40 »

Ich glaube was auch sehr beliebt ist sind Bücher, die eher Sachbücher sind aber unterhaltsam und kurzweilig geschrieben sind und in die Kategorie "Selbsthilfe" fallen. Also so etwas wie "wie räume ich richtig auf?" oder "wie lerne ich Nein zu sagen?" oder "warum verstehe ich meinen Partner nicht?". Populärwissenschaftliche Bücher - nach dem Motto "Medizin verstehen ohne Latinum" - findet man auch immer wieder unter den Bestsellern genauso wie Bücher mit autobiografischem Anstrich, von Leuten, die aktuell bekannt und angesagt sind.

Ich habe schon öfter mal gehört, dass es tatsächlich Themen gibt, zu denen man keine Bücher findet. Die werden dann nur im Rahmen eines anderen Themas kurz abgehandelt oder man findet nur wissenschaftliche Artikel zu dem Thema oder keine Veröffentlichungen in einer Sprache, die man spricht.

Ich hatte das Problem aber bisher noch nicht. Jedes Buch, das ich bisher gesucht habe, war zumindest auf Englisch erhältlich. Es ist eher so, dass es zu viele Bücher gibt, die ich gerne noch lesen möchte und mich nervt eher die Schwemme an Büchern, die offensichtlich nur geschrieben wurden um den Erfolg eines anderen Buches mitzunehmen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge