Themenspielplatz - wie ist eure Meinung dazu?

vom 20.06.2016, 10:19 Uhr

In meiner Gemeinde wird gerade über die Einrichtung von Themenspielplätzen nachgedacht. Die Mitglieder des Ausschusses sind der Ansicht, dass die gemeindeeigenen Spielplätze durch die Einrichtung von Themenspielplätzen wieder belebt werden können und für die Kinder attraktiver werden.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich es als Kind geliebt habe, auf Spielplätzen zu spielen, die in der Nähe von Bächen oder kleinen Gewässern gelegen haben. Daher finde ich die Einrichtung von Themenspielplätzen grundsätzlich eine gute Idee.

Denkt ihr Themenspielplätze stärken die Attraktivität von Spielplätzen? Welche Themenspielplätze würdet ihr einrichten und wäret ihr als Eltern dazu bereit, einen weiteren Weg zum Spielplatz in Kauf zu nehmen, wenn es sich bei dem Platz um einen Themenspielplatz handelt?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt hier auch einige Themenspielplätze. So ist einer aufgemacht wie ein Piratenschiff mit einem Schiff als Kletterburg, dazu noch aufgemalte Kanonen und die Schaukeln befinden sich vorne an der Spitze. Ich finde es ein wenig schade, denn dort ist alles in einem Gerät vereint worden und wenn dort viel los ist, dann kann das Kind gar nicht erst richtig spielen. Am besten ist es dort, wenn man direkt früh morgens hingeht und maximal 3 andere Kinder dort am spielen sind. Ab 5 Kindern ist das ganze bereits sehr eng und sie behindern sich gegenseitig. Von daher sind wir dort nicht sehr oft.

Im Tierhof gibt es ebenfalls einen solchen Themenspielplatz, dort wurden Dinosaurier gewählt. Die Kletterburg ist dabei der komplette Körper und man kann bis in den Kopf kriechen. Allerdings finde ich das auch ein wenig langweilig, da man dort nur klettern kann und nichts weiter. Die Schaukeln, Rutsche und Co sind einfach noch klassisch Alt.

Ich würde auch nicht weiter fahren nur wegen diesem Themenspielplatz, sondern nehme das was gerade gut zu erreichen ist. Mein Sohn freut sich auch auf dem klassischen Spielplatz mehr, da dort einfach mehr Platz und Möglichkeiten gegeben sind für die eigene Fantasie. Bei den Themenspielplätzen hier ist quasi alles vorgegeben, einmal ist man Pirat beim anderen ein Dino. Auf die Dauer ist das doch eher langweilig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge