Themenspezifische Foren - spezielle unverständliche Sprache?

vom 10.11.2014, 19:57 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas in einem Forum gepostet, wo es ausschließlich um Fahrräder und Bastelarbeiten daran ging. Ich habe mir neue Brake Booster gekauft und war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob es die richtigen sind und wie man diese montiert. In dem Forum dann habe ich mein Problem geschildert, Fotos eingestellt und auch sehr schnell Antworten bekommen. Diese allerdings waren schon sehr interessant. Ich hatte zu Beginn wohl vergessen zu beschreiben, welches Fahrrad ich besitze und man hat mein Rad deswegen erstmal als ''alte Krücke'' tituliert. Nachdem ich es klar gestellt habe, fingen einige Leute an das Problem zu diskutieren.

Interessant war dabei, dass einige da oft irgendwelche Witze machten, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Oft wurden irgendwelche fachspezifischen Wörter gebraucht. Selbst wenn ich diese dann gegoogelt habe und erfahren habe, um welche Teile es sich handelt, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, was daran denn witzig sein sollte. Auch andere Sprüche habe ich teilweise nicht verstanden. Mitunter hatte ich sogar das Gefühl, dass die Leute sich untereinander nicht immer perfekt verstanden haben.

Habt ihr auch schon mal etwas fachspezifisches in einem solchen Forum gefragt? Fandet ihr die Sprache und die Ausdrucksweise dort teilweise auch etwas befremdlich? Meine Welt war das auf jeden Fall nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass ich mich in Bereichen in denen ich mich auskenne so undeutlich formuliere.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke in Foren mit Fachbezug wird man auch eben die "Fachidioten" antreffen, die halt wirklich Ahnung vom Fach haben, weil sie sich damit tagtäglich beschäftigen. Leider findet man in deutschen Foren dann aber auch vielfach Leute, die zwar (mehr oder weniger) Ahnung haben, aber nicht weiterhelfen, sondern sich nur mit ihrem Wissen profilieren wollen. Ferner findet sich meist in jedem Forum ein harter Kern, der sich das Forum zum Treffpunkt gemacht hat. Quasi die In-Clique, die natürlich ihre Insider-Witze hat. Diese Beziehungen kennt man natürlich als Außenstehender nicht.

Mir ist es aber auch schon öfter so gegangen, dass ich mein Glück in einem Forum versucht habe, und am Ende dachte, ich wäre im falschen Film. Mir ging es letztlich mit einem Computerproblem so, dass ich in einem englischsprachigen Forum von einem Asiaten die erste vernünftige Antwort bekam. :think:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Problem ist immer, das sich "Fachidioten" so daran gewöhnt haben, gewisse Grundlagen als selbstverständlich vorauszusetzen, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass jemand sie nicht versteht.

Ich bin regelmäßig bei Computerproblemen überfordert. Dafür muss ich im Gegenzug darauf achten, dass mich Rat suchende Pferde- oder Hundebesitzer verstehen. Denn da sind für mich ganz viele Sachen so klar und gar nicht anders denkbar, dass ich gerne mal einen oder auch zwei, drei oder vier Schritte zu schnell bin. Allerdings stehe ich den Leuten gegenüber. Das heißt, spätestens der verwirrte Gesichtsausdruck zeigt mir meinen Fehler auf. Die natürliche Bremse fehlt in Fachforen natürlich. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Warum werden Menschen als Fachidioten bezeichnet? Das klingt irgendwie abwerten, meiner Meinung nach. Oder um es in einer modernen Abkürzung zu sagen imho. Wenn man sich in einem Forum bewegt, welches sich mit einem speziellen Fachgebiet befasst, dann sind Abkürzungen eben normal. Einfach aus dem Grund, weil man keine Lust hat immer wieder Dinge auszuschreiben, die sowieso jeder kennt, der mit der Materie vertraut ist.

Für einen Außenstehenden mögen diese Abkürzungen zwar befremdlich wirken, aber den Insidern erleichtern sie den Forenalltag doch ungemein. Ich hatte mich auch mal intensiv mit einer Materie beschäftigt, dem Klarträumen, und bin dann naturgemäß irgendwann einmal auf ein Forum gestoßen, wo Gleichgesinnte sich austauschen. Ich war dann auch zunächst regelrecht erschlagen von den Abkürzungen, aber da wächst man dann rein, und irgendwann will man diese Abkürzungen nicht mehr missen, weil der schriftliche Austausch dann wesentlich schneller vonstattengeht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge