Thema der Abschlussarbeit bei Bewerbung erwähnen?
Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und parallel dazu Bewerbungen. Ich möchte nicht nur "normale" Bewerbungen für einen Vollzeit-Job nach dem Abschluss schreiben, sondern mich gleichzeitig auch für Masterstudienplätze bewerben und dann eben schauen was sich ergibt und was mir am meisten zusagt. Ich persönlich finde das am strategisch sinnvollsten, sich hier alle Türen offen zu lassen.
Nachdem ich mein erstes Thema nicht mehr verfolgen durfte, habe ich mich mit meinem Betreuer inzwischen für ein anderes Thema geeinigt, die Literaturrecherche ist in vollem Gange. Aber wie sieht das eigentlich bei der Bewerbung aus? Wäre es sinnvoll, das Thema der Abschlussarbeit im Lebenslauf oder im Motivationsschreiben zu erwähnen? Oder gehört das da gar nicht hin? Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr das Thema weglassen oder direkt erwähnen?
Ich würde das Thema nur dann explizit erwähnen, wenn es für die Bewerbung von Belang ist. Wenn das Thema nicht direkt mit dem Unternehmen, in dem du dich bewirbst, zu tun hat oder für dieses Unternehmen von Vorteil oder von Interesse ist, macht es in meinen Augen keinen Sinn, es zu erwähnen.
tok_tumi hat geschrieben:Ich würde das Thema nur dann explizit erwähnen, wenn es für die Bewerbung von Belang ist.
Das sehe ich genauso. Mein Freund hatte irgendetwas mit Autos bei seiner Abschlussarbeit erforscht. Da er auch in der Automobilbranche arbeiten möchte, ist es auf jeden Fall sinnvoll, das Thema sowohl im Lebenslauf, als auch im Anschreiben zu erwähnen. Immerhin gibt es da klare Parallelen und man zeigt so eben auch, dass man sich wirklich für die Branche interessiert.
Mein Thema erwähne ich gar nicht in der Bewerbung, weder im Lebenslauf, noch im Anschreiben. Mein Thema der Bachelorarbeit steht groß im Zeugnis, wobei mir das ohnehin ausreicht. Ich muss dazu sagen, dass mein Thema wirklich sehr lang ist. Ich habe etwas über ein bestimmtes Buch untersucht, so dass in der ersten Zeile eben Buch und Autor stehen, in der nächsten Zeile das grobe Thema und in der dritten dann die genaue, spezifische Fragestellung. Das ist einfach so lang, dass ich das nicht überall rein packen möchte.
Mein Thema ist eben auch sehr speziell, sogar so speziell, dass da ohnehin immer nur ein "Hä" von anderen kommt, wenn sie das Buch gar nicht kennen, so dass das einem potentiellen Arbeitgeber auch nichts bringen würde. Ich hatte eben ein extrem theoretisches Thema, wobei wir auch über ein bestimmtes Buch schreiben müssten. Das Thema lässt sich jedoch gar nicht mit irgendwelchen Jobs "verknüpfen" und hat auch nichts damit zu tun, so dass ich es aus Bewerbungen immer raus lasse.