Thema bei einer schriftlichen Ausarbeitung verfehlen?

vom 22.01.2016, 17:21 Uhr

In der Schule muss man ja gerade im Deutschunterricht oft Aufsätze schreiben, während man der Uni immer wieder Hausarbeiten schreiben muss. Man kann sich die Themen dann entweder selbst aussuchen oder muss etwas zu einem vorgegebenen Thema schreiben. Bei beidem ist jedoch die Gefahr gegeben, dass man das Thema verfehlt, wenn man zu weit abschweift oder nichts zum eigentlichen Thema schreibt.

Soweit ich weiß, ist es mir noch nie passiert, dass ich in der Schule oder in der Uni schon einmal das Thema verfehlt habe. Bei Hausarbeiten könnte das aber auch nur schwer passieren, da man ja vorher immer in die Sprechstunde des jeweiligen Dozenten kommen soll, bevor man mit dem Schreiben beginnt. In der Schule ist mir das aber auch noch nie passiert, wobei das in Essays durchaus möglich gewesen wäre. Habt ihr bei einer schriftlichen Ausarbeitung schon einmal das Thema verfehlt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal in einer Hausarbeit einen etwas anderen Schwerpunkt gesetzt als die Dozentin haben wollte. Das lag aber eher daran, weil es zu wenig Literatur zu diesem Thema gab. So sollte es beispielsweise um Schwermetalle in Gewässern gehen und deren Folgen. Sie wollte dann die Folgen für die aquatischen Organismen aufgedröselt haben, was ich auch geschrieben hatte. Allerdings war die gesamte Literatur, die ich zu diesem Thema durchforstet war, in diesem Punkt eher oberflächlich und wenig detailliert, sodass ich da nur allgemein Infos geben konnte und nicht mehr.

Ich hatte der Dozentin auch von Anfang an gesagt, dass ich Probleme habe, die Literatur über die aquatischen Organismen und Schwermetallvergiftungen zu finden, wobei sie mir dann ein Buch empfohlen hat. Jedoch war das Buch auch nicht wirklich hilfreich und da stand vielleicht auf zwei Seiten was sinnvolles drin, was mir persönlich überhaupt nichts gebracht hat.

Da ich aber meine 12 Seiten irgendwie voll kriegen musste, habe ich dann eben auch geschrieben, welche Folgen es für den Menschen haben könnte, wenn dieser die Schwermetalle über das Trinkwasser aufnehmen würde, das ja aus den Gewässern gewonnen wird. Ich habe mir dann auch zeigen lassen, wie man Schwermetalle im Trinkwasser in einem entsprechenden Labor feststellen lassen kann und fand das sehr spannend.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^