Theaterfestspiele in der Provinz - attraktiv für Kurzurlaub?

vom 17.10.2015, 10:48 Uhr

Vor kurzem habe ich durch Zufall entdeckt, dass es in der Nähe von Wunsiedel im Fichtelgebirge eine allem Anschein nach gut besuchte Freilichtbühne gibt, an der jedes Jahr in der Sommersaison unterschiedliche Stücke aufgeführt werden und die auch ein attraktives Rahmenprogramm und stattliche Besucherzahlen aufweist.

Da ich Musicals allgemein gern mag, habe ich auch schon von den Tecklenburger Festspielen gehört, die ebenfalls von einer Kleinstadt in der Provinz irgendwo zwischen Bielefeld und Osnabrück veranstaltet werden und offensichtlich auch gar keinen schlechten Ruf unter Fans wie auch Kritikern genießen.

Da mir Tecklenburg entschieden zu weit weg liegt, habe ich mich entschieden, für nächstes Jahr einen netten Kurzurlaub im ländlichen Franken zu buchen und bei der Gelegenheit auch ins Freilichttheater zu gehen. Die Ticketpreise sind verglichen mit den Metropolen und Großveranstaltungen natürlich mehr als human gestaltet, und auch die Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants wirken durchaus attraktiv.

Würde euch so ein Kurztrip auch zusagen, oder verbindet ihr Theater und Musical eher mit schillernden Großstädten wie Hamburg oder Berlin? Der Haken ist natürlich, dass man bei einem Wochenende im Fichtelgebirge weder mit besonders viel Nachtleben und Shopping-Möglichkeiten konfrontiert wird, sondern eher im Wald spazieren gehen kann, bevor es abends ins Theater geht. Andererseits sind solche Festivals natürlich auch eine Möglichkeit, eher "strukturschwache" Regionen zu beleben und den Tourismus anzukurbeln.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Da ich ohnehin nicht so wirklich ein Fan von Shopping und vom Nachtleben bin, könnte ich mir einen solchen Kurzurlaub durchaus auch vorstellen. Sicher hat man dann außerhalb der Kulturgenüsse nicht viele Möglichkeiten, aber ich finde es schön, dass man dann wandern kann und sich so eben auch erholt und nicht ständig wirklich etwas macht, was auch stressig sein kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge