The Masked Singer: Promis zu unbekannt?

vom 19.07.2019, 17:47 Uhr

Bei der neuen Sendung "The Masked Singer" auf Pro 7 werden Prominente bis zur Unkenntlichkeit mit Masken verhüllt und singen dann. Eine Jury versucht zu erraten, wer unter den Masken steckt. Jede Woche muss der Prominente, der die wenigsten Anrufe bekommen hat, seine Maske ablegen und seine Identität enthüllen.

Bisher wurden Lucy Diakovska, Susan Sideropoulos, Heinz Hoenig und Marcus Schenkenberg enttarnt. Ich finde das bisher eine recht gute Mischung von echten Prominenten. Mir war bisher jeder dieser Menschen bekannt, wenn ich auch von Susan Sideropoulos lange nichts mehr gehört hatte. Aber anders als etwa beim Dschungelcamp sind diese Menschen nicht nur einmal kurz als Kandidaten in einer Datingshow aufgetreten, sondern waren lange und/oder oft in den Medien zu sehen.

Nun entrüsten sich aber einige Zuschauer darüber, dass sie etwa Heinz Hoenig und erst recht Marcus Schenkenberg gar nicht kennen würden und dass es sich bei den Prominenten gar nicht um echte Prominente handeln würde.

Wie seht Ihr das? Kennt Ihr die bisher enttarnten Sänger? Sagen Euch die Namen etwas? Oder haltet Ihr diese Menschen auch für zu unbekannt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das sehe ich ähnlich wie du. Natürlich kann man sich immer darüber streiten, was nun wirklich prominent ist. Aber wenn man sich die bisherige Auswahl anschaut, dann waren alle vier doch recht lange im Fernsehen zu sehen beziehungsweise habe eine gewisse Karriere hinter sich.

Es mag ja sein, dass nicht jeder heutige Fernsehzuschauer noch Marcus Schenkenberg kennt oder Heinz Hönig. Aber beide haben doch lange an ihrer Karriere gearbeitet. Schenkenberg ist ja ein international bekanntes Männertopmodel, der über Jahre hinweg über alle wichtigen Laufstege dieser Welt lief. Und auch Heinz Hönig hat ja in unzähligen Filmen mitgespielt.

Wenn man sich da so manches Sommerhaus der Stars, Promi Big Brother oder Dschungelcamp anschaut, dann liegen da doch Welten dazwischen. Für diese Formate muss man ja nur einmal Kandidat in einer Datingshow gewesen sein, wo man fünfmal im Fernsehen zu sehen war oder wird als völlig Unbekannter beim Auswanderer begleitet und schon zählt man da zu den Promis.

Von daher finde ich bisher, was solche Promiformate angeht bisher doch einen deutlichen Qualitätssprung, was die Auswahl der Promis angeht im Vergleich zu anderen Sendungen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir sagen die alle nichts, das wäre aber vielleicht anders wenn ich die Gesichter zu den Namen sehen würde oder wenn jemand so nett wäre mir zu erklären warum die Leute prominent sind. Wenn man sich von der Klatschpresse und den Trashformaten im Fernsehen fern hält wird man ja gar nicht so oft mit den Namen von gewissen Leuten konfrontiert.

Man kann sich zum Beispiel problemlos eine Serie anschauen und am Ende der Staffel immer noch keine Ahnung haben wie der Hauptdarsteller im realen Leben heißt. Wenn die Namen im Intro gezeigt werden steht ja selten dabei wer wen spielt.

Wer sich so eine Sendung anschaut muss aber realistisch sein. Wenn ich zuschauen würde, würde ich jedenfalls nicht damit rechnen, dass da Madonna zum Vorschein kommt. Ich würde nicht mal Helene Fischer erwarten. Natürlich machen da nur Leute mit, die gerade nichts besseres zu tun haben und die sich der Sender leisten kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Lucy Diakovska war Mitglied bei den No Angels aus der ersten Popstars-Staffel. Also eine Sängerin und die No Angels waren ja wirklich noch erfolgreich und hatten noch mehrere halbwegs bekannte Singles im Gegensatz zu den heutigen Castingshows.

Susan Sideropoulus hat jahrelang bei GZSZ mitgespielt und tritt auch sonst immer mal in Fernsehsendungen und Filmen auf, wenn jetzt auch nicht gerade in Hauptrollen.

Marcus Schenkenberg ist in den 90er Jahren als Unterwäschemodel für Calvin Klein berühmt geworden und hat dann jahrelang als das internationale Männertopmodel gearbeitet.

Und Heinz Hoenig ist ein deutscher Schauspieler der seit 40 Jahren im Geschäft ist und in mehr als hundert deutschen Filmen mitgespielt hat. Unter anderem hat er auch beim "König von St. Pauli" mitgespielt und dafür die goldene Kamera gewonnen.

Also die sind schon alle irgendwie berühmt. Natürlich ist da keine Madonna dabei oder auch keine Helene Fischer. Aber wie schon gesagt, die waren oder sind bisher alle doch regelmäßig im Fernsehen zu sehen und das nicht nur nachmittags bei Goodbye Deutschland oder solchen Formaten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe von der Sendung erst kürzlich durch eine Unterhaltung unter Kollegen erfahren und aus Interesse ein paar Videoclips davon angesehen, da ich selber kein Free-TV schaue und dementsprechend nicht mehr auf dem Laufenden bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei solchen Events meistens nur einen Bruchteil der Beteiligten kenne. Die "No Angels" waren mir in meiner Jugend noch ein Begriff, und Susan Sideropoulos kenne ich zumindest vom Namen her, aber die anderen beiden Herrschaften sind mir auch unbekannt.

Es ist aber mal wieder ein Paradebeispiel für die typisch deutsche Mosermentalität, dass sich die Zuschauer darüber beschweren, dass ihnen die B-Prominenz nicht besonders genug ist. Das Volk fordert Unterhaltung, aber ist mit dem, was es bekommt, chronisch unzufrieden. Vielleicht sollten manche Hartz-TV-Konsumenten mal ihre eigenen Ansprüche herunterschrauben und auf den Boden der Tatsachen zurückkehren; denn dann lässt sich mit etwas logischem Menschenverstand doch erschließen, dass bei Casting- und Wettbewerbsformaten aus dem Einheitsbrei von RTL, Pro7 und Sat.1 keine namhaften Künstler auftreten werden.

Jemand, der genug Bekanntheit und Beliebtheit genießt, braucht sich nicht durch erniedrigende Aufgaben im australischen Dschungel und lächerliche Kostümierung auf der Bühne ein Fünkchen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Letzten Endes ist es für das Konzept der Show doch auch relativ unerheblich, wer unter den Masken steckt, denn es geht ja gerade darum, den Gesang unabhängig von der Person zu beurteilen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge