The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?

vom 17.10.2021, 22:08 Uhr

Am 16. Oktober hat die 5. Staffel von „The Masked Singer“ begonnen.

Als siebtes trat der Phönix auf. Das Kostüm des Phönix‘ wurde schon Tage vorher über den blauen Himmel gelobt und ist das aufwendigste Kostüm aller bisherigen Staffeln. Wenn ich ehrlich bin, kann ich diesen Hype um das Kostüm nicht so ganz verstehen. Das Kostüm ist sehr starr, man sieht keine Bewegung. Es scheint sich durch einen elektrischen Rollstuhl oder dergleichen auf Rollen zu bewegen.

Dadurch, dass es aber keine Bewegung gibt, nur ab und zu ein Blinzeln und ein Kopfwackeln, wirkt das Kostüm auf mich einfach tot und überhaupt nicht lebendig. Und die wilde Farbkombination aus Rot-Orange mit vielen anderen Farben, als wenn man eine Illustrierte durch den Aktenvernichter jagt, gefiel mir auch nicht wirklich.

Der Phönix sang ‚Firestarter‘ von The Prodigy. Dadurch, dass dieses Lied fast nur aus einem nicht gerade melodisch gesungenen Wort besteht, konnte man nicht sehr viel heraushören. Die Stimme schien teilweise auch noch verfälscht, ein bisschen knödelig gesungen.

Die Jury stocherte dann auch ziemlich im Nebel und war sich eher einig darin, dass sie anhand des Gesangs niemanden erkennen konnten. Es wurden dann Namen wie Samuel Koch, Tim Mälzer und Bully Herbig wild in den Raum geworfen.

Im Netz wurde dann vor allem auf Samuel Koch, der sich bei „Wetten dass?“ damals die Wirbelsäule gebrochen hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt.

Wen vermutet ihr unter dem Kostüm des Phönix? Habt Ihr schon eine konkrete Vermutung? Wie gefällt Euch das Kostüm? Könnt Ihr den Hype darum verstehen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hype um ein Kostüm in einer Fernsehshow kann ich schonmal per se nicht nachvollziehen, aber nun ja. Die Tatsache, dass das Kostüm starr wirkt und sich nur minimal bewegt, könnte für manche vielleicht tatsächlich dazu führen, dass es weniger lebendig und ansprechend erscheint. In einer Show, die stark auf Performance und Ausdruck setzt, ist es für einige Zuschauer unter Umständen wichtig, dass auch das Kostüm eine gewisse Dynamik und Lebendigkeit mitbringt.

Die Farbkombination aus Rot-Orange und anderen Farben ist möglicherweise ebenfalls nicht jedermanns Sache, wobei ich persönlich diese Kombi liebe. Was den Gesang betrifft, so ist „Firestarter“ von The Prodigy ja schon ein spezielleres Lied, wobei ich jetzt nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass das Lied nur aus einem Wort besteht, dies ist mitnichten so. Der Text hebt sich sogar positiv von anderen Tingeltangel-Songs ab. Melodisch hat es nicht viel Spielraum, aber das spricht für jemanden, dessen Hauptpassion nicht das Singen ist, macht es aber auch schwieriger, den Sänger zu identifizieren. Der Rollstuhl selbst ist aber ein sehr eindeutiger Hinweis auf Samuel Koch, der ja am Ende auch tatsächlich dahintersteckte.

Die Spekulationen um ihn waren also nachvollziehbar, besonders wenn man bedenkt, dass er eine der ganz wenigen Prominenten im Rollstuhl ist. Und da schließt sich dann auch wieder der Kreis zu dem nicht sonderlich beweglich oder lebendig wirkenden Kostüm, was eben einfach der Notwendigkeit seiner Behinderung geschuldet war. Dafür haben sie aber das Beste aus der Situation herausgeholt. Nur das mit dem Singen hat nicht so geklappt. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge