Textilfreie Thermen - Würdet ihr hingehen?

vom 15.01.2015, 11:14 Uhr

Ich möchte demnächst wieder einmal in die Therme gehen und habe auch im Internet nach verschiedenen Themen geschaut. Es war auch eine dabei, die mich richtig angesprochen hat und die von den Bildern einfach richtig klasse aussah. Allerdings war ich dann doch etwas schockiert, als ich gelesen hatte, dass die Therme textilfrei zu nutzen sei und dass es nur einen Tag geben würde, an dem man die Therme sowohl mit als auch ohne Textilien nutzen könne.

Für mich ist so etwas definitiv nichts und ich habe wirklich keine Lust, nackt in der Therme zu sein. Auch wenn man die meiste Zeit im Wasser ist und "an Land" ein Handtuch hat, würde ich mich nicht wohl fühlen. Ich schäme mich nicht für meinen Körper, aber ich bin nun auch niemand, der keine Hemmungen hat, sich vor anderen auszuziehen. Ich fühle mich da einfach nicht wohl und ich möchte auch nicht von lauter nackten Menschen umzingelt sein.

Würdet ihr eine textilfreie Therme nutzen oder würdet ihr euch da auch nicht wohl fühlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, ich weiß von welcher du sprichst. Ich war nämlich auch schon öfter in einer, die sehr schön ist. Allerdings hat die meines Wissens zwei so genannte Schlüpfertage. Aber vielleicht reden wir ja nicht von der gleichen? Aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Ja, ich gehe da hin und zwar gerne. Offen gestanden sogar lieber an Nacktbadetagen als an Schlüpfertagen. Nicht, weil ich als Frau so gerne Leute anstarre, aber das Klima ist einfach an FKK Tagen lockerer. Komischerweise starren die Leute an Schlüpfertagen mehr. Das liegt vielleicht auch ein bisschen an der Klientel, die an diesen und jenen Tagen kommt.

Anfangs war ich auch erst skeptisch. Aber meist ist die Therme die ich meine so weit voll, dass man unter all den Menschen gar nicht so enorm auffällt, wenn man jetzt nicht super extrem entstellt ist. Klar gibt es immer wieder Leute, die gucken. Aber wenn man außerhalb des Wassers herum läuft, kann man sich ja in ein Saunatuch hüllen, das ist zumindest in der Therme die ich meine legitim. Das machen einige so, dass sie nicht permanent nackig durch die Gegend laufen. Aber dann zieht man eben das Handtuch aus, wenn man ins Wasser geht und ist kurz mal nackt.

Letztlich finde ich das dort nicht viel anders als in einer normalen gemischten Sauna. Nur eben, dass es noch Möglichkeiten zum Schwimmen dazu gibt. Und das finde ich praktisch. Ich finde es nämlich nervig, wenn man ständig die Badetextilien an und ausziehen muss, wenn man vom Saunieren zum Baden wechselt. Und das Salzwasser ist auch teilweise so trüb, dass man die Nackten nicht unbedingt so gestochen scharf unter Wasser sehen kann. Aber ganz befreit ist man auch in der Therme nicht davon, denn wenn man in die Sportabteilung gehen will, um dort Bahnen zu schwimmen, dann muss man sich doch Badekleidung anziehen.

Erstaunlich ist auch, dass sich dort in der Regel die Leute gesittet benehmen und nicht mehr Leute aus der Rolle fallen, als in normalen Bädern. Man kann da als Frau auch recht entspannt hingehen. Man muss auch nicht erwarten, dass in jeder dunklen Ecke die Leute sich körperlichen Freuden hingeben. Das ist dort natürlich streng verboten und wird von den Bademeistern auch mit Kameras und Augenkontakt überwacht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Thermen gibt, in denen man zumindest an gewissen Tagen Badekleidung tragen kann. Ich kenne es nur so, dass man in solchen Anlagen weitgehend unbekleidet ist. Ein Handtuch kann man ja dennoch tragen, zum Beispiel während man in der Sauna sitzt oder sich ausruht. Wenn man in eines der Schwimmbecken geht, ist man hingegen nackt. So kenne ich das und für mich ist das auch kein Problem.

Ich würde die textilfreie Therme einfach besuchen, sofern sie einen guten Eindruck vermittelt. Wenn ich Lust auf einen Besuch in der Therme hätte, würde ich den nicht verschieben, nur weil man an dem Tag in der Therme vielleicht keine Badekleidung tragen darf.

Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass an den Tagen, an denen Badekleidung getragen werden darf, mehr gehemmte und verklemmte Menschen vor Ort sind, die dann auch mehr starren als jene, die keine Probleme mit Nacktheit haben. Vor allem kann man ja auch ein Handtuch benutzen, wenn man allzu nackt fühlt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie von einer Textilfreien Therme gehört. Ich habe sowohl eine kleinere als auch eine sehr große und bekannte Therme bei mir in der Nähe, und dort wird sogar darauf hingewiesen das man im ganzen Areal angemessene Badebekleidung tragen soll. Außer natürlich in der Sauna.

Ich selbst würde dort nicht hingegen. Auch ich schäme mich nicht für meinen Körper, und gehe auch unbekleidet in die Sauna, jedoch den ganzen Tag unbekleidet dort umher zu kaufen käme für mich nicht in Frage.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere Therme hier ist ebenfalls Textilfrei. Lediglich im Bereich der Gastronomie ist ein Bademantel vorgesehen. Wir gehen dort sehr gerne hin und nutzen neben den Pools und der Sauna auch den Garten und den Wellnessbereich ausgiebig.

Ich bin niemand für den FKK-Strand oder für FKK-Camping. Aber in der Therme würde das ständige An- und Ausziehen einfach nerven. Da guckt keiner dumm und man kann sich einfach mal einige Stunden entspannen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde eine solche Therme eher nicht besuchen, wenn ich ehrlich bin. Es ist klar, dass es etwas ganz natürliches ist, wenn man nackt ist, aber ich fühle mich dann einfach auch nicht so wohl. Darum würde ich mir dann lieber eine andere Therme aussuchen, in der es vorgeschrieben ist, dass man Badekleidung trägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe weniger ein Problem damit, selber nackt zu sein. Aber ich möchte all die anderen Menschen nicht nackt sehen. Daher gehe ich auch nicht in die Sauna. Ich war einmal in einer Sauna und mir gegenüber lag eine Frau auf dem Rücken mit angewinkelten Beine. Ich hatte also volle Sicht auf ihre Vagina. Das möchte ich einfach nicht. Und dazu muss man ja nicht hinstarren und man muss auch nicht suchen. Durch die Treppen in einer Sauna war diese wildfremde Vagina genau in meiner Sichthöhe. Ich musste auf den Boden starren, um dem Anblick zu entgehen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, mit hunderten nackten und fremden Menschen in eine Therme zu gehen. Ich erwarte auch überhaupt nicht - wie es in der ersten Antwort geschildert wurde -, dass sich da ständig Männer in den Ecken rumdrücken und masturbieren. Wer in eine textilfreie Therme geht, für den sind nackte Körper ganz normal. Wer bei jeder nackten Frau einen Ständer bekommt, wird sich absolut fernhalten.

Aber für mich ist es eben nicht normal, wenn alle nackt sind. Dabei kenne ich alle meine Familienmitglieder nackt. Es ist nicht so, dass ich total verklemmt erzogen wurde. Also die Mädels in meiner Familie sind gern mal zur Unterhaltung mit im Badezimmer, wenn eine duscht oder wir duschen hintereinander. Aber in einer Therme macht man so viel mehr als kurz vorbeizuhuschen. Beispielsweise liegt mit angewinkelten Beinen oder man bückt sich, wenn etwas runtergefallen ist. Nein, danke!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin bei diesem Thema auch wirklich gespalten. Einerseits gehe ich sehr gerne in die Sauna, andererseits habe ich auch schon so viele dumme Erlebnisse dort gehabt, dass ich wirklich vorsichtig geworden bin.

Bei mir in der Nachbarstadt gibt es auch eine große Therme, die einen tollen Internetauftritt hat. Liest man jedoch in diversen Foren nach, möchte man sich das Geld doch lieber sparen. Genau das habe ich bis heute getan, obwohl es für mich nichts entspannteres gibt, als textilfrei zu baden und zu saunieren.

Ich achte stets sehr darauf, wie aufmerksam das Personal der Therme oder Sauna ist und welche Menschen hier anzutreffen sind. Ältere Herrschaften und junge gemischte Gruppen von Freunden haben sich als angenehme Saunapartner herausgestellt. Herren mittleren Alters, die alleine kommen, hingegen oft nicht.

Das Schwimmbad in meiner Stadt bietet samstags immer textilfreies Baden im gesamten Innenbereich an. Nach einigen Vorfällen in der Herrensauna, bei denen es um die Belästigung von jüngeren Badegästen ging, ist das Personal wachsamer geworden und dreht beim textilfreien Baden permanent ihre Runden.

Ich habe absolut keine Hemmungen, Personen, die mir mehrfach zu nahe kommen, darauf anzusprechen und im schlimmsten Fall dem Personal zu melden. Ich zahle schließlich viel Geld für meinen Wellnesstag und bin nicht im Schwimmbad, um mich von einsamen Herren begutachten zu lassen. Da sollte man als Frau selbstbewusst sein und sich nicht in irgendeine Opferrolle drängen lassen, geschweige denn solche Vorfälle in sich hineinzufressen.

Leider ist es scheinbar so, dass wenn Menschen nackt aufeinander treffen, manche nicht mehr viel von Anstand halten oder mehr sehen als nackte Menschen. Wenn man eine Therme gefunden hat, in der man sich wirklich wohlfühlt, sehe ich absolut kein Problem darin, diese zum textilfreien Baden zu nutzen.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^