Texte während dem Lesen schon zusammenfassen?

vom 07.06.2016, 17:24 Uhr

Ich mache mir sehr gerne Zusammenfassungen von komplexen Uni-Texten. Gerade dann, wenn ich über die Texte ein Referat halten muss, finde ich so eine Zusammenfassung sinnvoll. Meistens mache ich es dann so, dass ich die Texte erst einmal komplett durchlese und dann beim zweiten Durchgang dann eine Zusammenfassung mache. Ich habe es aber auch schon einige Male so gemacht, dass ich direkt beim ersten Mal Lesen schon eine Zusammenfassung gemacht habe.

Ich finde es aber viel besser, wenn man erst beim zweiten Durchgang eine Zusammenfassung macht. So hat man einen viel besseren Überblick über den Text und kennt ihn auch ganz, so dass man weiß, was wirklich wichtig ist und was nicht. Mache ich die Zusammenfassung schon beim ersten Durchgang, landen doch unwichtige Sachen darauf und meistens wird die Zusammenfassung dadurch auch zu lang. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache die Zusammenfassungen immer seitenweise - das heißt, ich lese eine Seite, markiere sie mit dem Textmarker und im Anschluss fasse ich sie dann zusammen. Danach gehe ich über zur nächsten Seite. Ich finde, zwischendurch ständig zusammenzufassen erschwert das Lesen des Textes, weil man zu viele Unterbrechungen drin hat. Habe ich allerdings einen 80-Seiten-Text vor mir, vergesse ich die Hälfte von dem, was drin steht und muss deswegen zwischendurch schon Stichpunkte machen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^