Texte in bestimmten Computer-Schriftarten lieber lesen?

vom 13.03.2015, 20:45 Uhr

Wenn es um Texte auf dem Computer geht, dann mag ich die Schriftart Arial einfach am liebsten. Mir fällt es am leichtesten, mich dabei zu konzentrieren und mir gefällt die Schrift auch am besten. Glücklicherweise scheint das aber weit verbreitet zu sein, da genau diese Schriftart in meiner Uni auch für Hausarbeiten festgelegt ist und allgemein die Schriftart ist, die man an meiner Uni nutzt.

Ich habe festgestellt, dass mir Times New Roman nicht so sehr zusagt und ich lese Texte mit dieser Schriftart irgendwie nicht ganz so gerne. Genauso ist das bei irgendwelchen Schreibschriften auf dem Computer der Fall. Auf den ersten Blick sieht so eine Schreibschrift zwar sehr schön aus, wobei das Lesen doch etwas anstrengend auf Dauer sein kann.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Texte in bestimmten Schriftarten viel lieber lest, als in anderen? Schreibt ihr dann auch am liebsten mit dieser Computer-Schriftart?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So vielen unterschiedlichen Schriftarten kommen mir gar nicht unter. Ich muss ja auch keine langen Texte mehr lesen. Außer freiwillig Romane. Und in denen ist mir vor allem diese Schrift negativ aufgefallen, die dann gerne für Einschübe genutzt wird. Es ist eigentlich eine Kursivschrift, aber die Großbuchstaben, mit denen Nomen anfangen, sind fast gerade. Dadurch setzen sie sich sehr vom restlichen Wort ab und das irritiert enorm. Ich weiß aber nicht, wie die Schrift heißt. Aber die stört mich dann schon bei ganz kurzen Texten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bevorzuge grundsätzlich serifenfreie Schriften, die sind für mich am besten lesbar. Meistens verwende ich persönlich die Schriftarten "Helvetica" oder "Verdana". Teilweise wird bei mir auch "Arial" verwendet. Manchmal verwende ich auf meinem Blog auch eine schnörkelige Schrift, die aber eher für Bildtitel oder mein Copyright verwendet wurde. Serifenfrei und gerade sind für mich nahezu ideal und ich habe meinen Rechner auch so eingestellt, dass manche Dokumente, sofort in der passenden Schriftart erscheinen, wenn ich sie öffne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lese auch am liebsten Texte in Schriftarten mit geraden, schnörkelfreien Buchstaben, da man bei diesen durch die fehlenden Schmuckelemente nicht so leicht abgelenkt wird und das Schriftbild insgesamt einheitlicher, übersichtlicher und auch ein Stück weit professioneller erscheint.

"Arial" ist mein persönlicher Favorit, sodass ich nahezu alle meine selbstgeschriebenen Texte auch in dieser Schriftart verfasse. Ansonsten komme ich auch noch mit "Helvetica", "Verdana" und "Calibri" ganz gut klar. "Times New Roman" geht auch noch, aber alles darüber hinaus wird mir schon zu auffällig.

Eine Zeit lang habe ich mit Vorliebe sehr ausgefallene, dekorative, verschnörkelte und kunstvolle Schriftarten gesammelt und mir unzählige davon heruntergeladen, um sie für Grafiken, Überschriften und Briefköpfe zu benutzen.

Mir gefallen die meisten davon auch nach wie vor noch sehr gut, aber ich nutze sie eben nur für ganz besondere Anlässe und niemals für komplette zusammenhängende Texte. Dafür erscheinen sie mir einfach nicht geeignet und viel zu unordentlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag eigentlich alle Schriftarten ganz gerne, wobei ich schnörkelige Schreibschriften für lange Texte auf dem Computer nicht so passend finde. Ich muss aber zugeben, dass ich die Schriftart Comic Sans unglaublich hässlich finde, irgendwie ist mir die Schriftart sogar richtig unsympathisch, wenn man eine Schriftart als unsympathisch bezeichnen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^