Teures Sprudelwasser total nutzlos?

vom 09.04.2017, 22:00 Uhr

Gestern wagte ich mal ein Experiment und kaufte mir eine Flasche Luxus-Sprudelwasser. Mit "Luxus" will ich sagen, dass es ziemlich teuer war. :lol:

Dieses trank ich dann und war etwas enttäuscht. Es schmeckte genauso wie die billigere Variante, die ich üblicherweise trinke. Üblicherweise trinke ich nämlich eine günstige Sprudelwasser-Variante, allerdings aus der Glasflasche. Das einzige, was dieses Wasser schlug, war das Sprudel aus der Plastikflasche. Das schmeckt wirklich nicht besonders berauschend.

Ich fragte mich dass, wozu es dann diese besonderen Marken gibt. Das Wasser unterschied sich in der Qualität gar nicht. Auch konnte ich keinen anderen "Nachgeschmack" feststellen, der angeblich so gut sei. Habt ihr das auch schon mal erlebt? Muss man, um den Unterschied zu erkennen, vielleicht ein spezieller Kenner sein? Oder gibt es tatsächlich keinen Unterschied und man kann sich das sparen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, es gibt große Unterschiede bei Mineralwasser. Nur haben die so gar nichts mit dem Preis zu tun. Ich stelle mich bei Wasser ziemlich an und mag die meisten Sorten nicht gern. Aber das liegt überhaupt nicht am Preis oder der Vermarktung "Luxus".

Einige Wasser aus dem Discounter schmecken mir ebenso gut wie teurere Quellen. Das liegt einfach daran, dass ich Wasser mit relativ viel Chlorid lieber mag als andere, Und die gibt es aus den verschiedensten Regionen und in den unterschiedlichsten Preisklassen.

Luxuswasser, das man von irgendwelchen isländischen Gletschern herkarrt oder das tolle Volvic sind eben auch nur Wasser. Aber mit dem richtigen Marketing kaufen Menschen eben auch Unnötiges. Das hat bei dir auch geklappt. Zumindest einmal warst du neugierig. Und dir zufällig dieses Wasser besser geschmeckt hätte als dein normales, würdest du vielleicht Kunde.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ob man dazu ein Kenner sein muss oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei den meisten Wasser abgepackt in Flaschen keinen Unterschied festgestellt und kaufe das auch schon lange nicht mehr, sondern trinke reines Leitungswasser. Wenn es mal etwas Sprudel braucht, dann bekommt man diesen auch selbst hinein und ansonsten ist es halt nicht mit Kohlensäure versetzt.

Allgemein kann ich es nicht verstehen, wie man solch eine Menge Geld für etwas ausgeben kann, was auch aus der Leitung kommt und dort nicht einmal einen Bruchteil kostet. Dazu hebt und trägt man sich kaputt mit den Kisten und Gebinden, wenn es auch einfacher geht. Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied zu meinem heimischen Leitungswasser festgestellt und sehe es daher auch nicht ein, dass ich Wasser in einer Form in Flaschen kaufe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt höchstens einen Unterschied bei den Nährstoffen, die im Wasser enthalten sind. Vom Geschmack her macht es aber keinen Unterschied. Wenn man aber eh schon Wasser trinkt, kann man wirklich das aus der Leitung nehmen, wenn das bei sich im Ort gut ist. Bei uns ist das leider nicht so gut und deswegen muss ich Wasser kaufen, aber da kaufe ich auch günstiges Wasser und das reicht vollkommen aus. Teure Wassersorten sind eher etwas damit man sich gut fühlt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Vom Geschmack her macht es aber keinen Unterschied.

Ich bin immer wieder irritiert. Wie wenig schmecken viele Menschen? Ich rauche wie ein Schlot und genieße dazu regelmäßig meine Pfeife. Damit sollten meine Geschmacksknospen extrem abgestumpft sein. Trotzdem schmecke ich Unterschiede bei Wasser. Je nach Quelle ist das ziemlich einfach.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde es immer wieder amüsant, wie man in diesem Kontext den "Nutzen" definiert. Getränke, in diesem Fall Wasser, haben doch den Sinn und Zweck, dass sie den Durst löschen sollen. Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle, ob man Unterschiede raus schmeckt oder nicht (solange es nicht total ätzend schmeckt) solange das teure Sprudelwasser den Durst löscht, erfüllt es doch seinen Zweck und ist damit alles andere als nutzlos nach meiner Definition. Welchen Nutzen sollen Getränke denn sonst haben? Putzwasser? Dekoration?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich gibt es geschmackliche Unterschiede zwischen Discounter-Sprudel und teureren Sorten; genauso wie es Nuancen zwischen der Nuss-Nougat-Creme von Aldi oder Lidl und einem hausgemachten Produkt eines Edel-Chocolatiers gibt. Wenn man beides im direkten Vergleich testen würde, wäre das wohl noch offensichtlicher, als wenn man in größerem zeitlichen Abstand mal das eine und mal das andere einkauft.

Die Frage ist letztendlich, ob man bereit ist, für den "besseren" Geschmack auch mehr Geld auszugeben, oder ob man sich mit der Billigvariante zufrieden gibt. Meine Einstellung ist da ganz abhängig von der Art des Produkts. Bei Nuss-Nougat-Creme habe ich so ziemlich jede Alternative zur teuren Nutella probiert und für mich entschieden, dass mir das Original einfach um Welten besser schmeckt.

Da nehme ich es eben in Kauf, dass es nur alle paar Monate mal ein neues Glas gibt und dass die Creme nicht zu jedem Frühstück gereicht wird, aber ich möchte mich nicht mit einem Austauschprodukt abspeisen lassen, das mir einfach nicht mundet. Bei Sprudelwasser hingegen bin ich geizig, da dieses für mich kein Genussgetränk, sondern einen einfachen Durstlöscher darstellt. Wenn ich eine Flasche für 19 Cent (abzüglich Pfand) bekomme, dann gebe ich nicht freiwillig bis zu einem Euro für ein vergleichbares Produkt aus.

Noch dazu sind mir teure Wassermarken oft einfach viel zu salzig im Geschmack. Natürlich ist das irgendwo auch ein Gütekriterium und ein Faktor, der es von der breiten Masse der Billig-Konkurrenz abhebt, aber es entspricht einfach nicht meinen persönlichen Vorlieben. Von Edelwasser bekomme ich oft noch viel mehr Durst, und da ist mir das günstige Produkt im Endeffekt lieber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge