Teures Mikroskop für Privatgebrauch erstehen

vom 08.12.2014, 19:57 Uhr

Ich bin naturwissenschaftlich interessiert und ich belese mich in meiner Freizeit auch ziemlich viel. Schon seit meiner Jugend besitze ich ein kleineres Mikroskop, welches an sich für die klassische Zellforschung von Pflanzen und anderen Zellen in Ordnung war. Ich möchte nun aber ein besseres Gerät erstehen. Jetzt habe ich ein Mikroskop für gut 2000 Euro gefunden. Es ist deutlich besser als mein altes Mikroskop, aber andererseits schreckt der Preis mich schon ab.

Ich weiß, dass ich noch etwas sparen muss, damit ich mir dieses Mikroskop besorgen könnte, aber finanzierbar wäre es dann schon. Andererseits schreckt es mich schon ein wenig ab und ich habe Angst, dass ich mir dieses teure Gerät anschaffe und es landet dann doch in einer Ecke, weil ich manchmal phasenweise wieder nichts damit machen würde. Würdet ihr für euer Hobby solch ein teures Gerät erstehen? Oder würdet ihr euch mit dem kleinen Mikroskop aus Jugendtagen zufriedengeben, auch wenn ihr es wirklich oft verwendet?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Der Preis ist wirklich heftig. Andererseits wird so ein Mikroskop nicht schlecht über die Jahre. Du könntest noch Jahrzehnte etwas davon haben. Auch wenn du phasenweise keine Zeit für dein Hobby findest, klingt es schon so, als ob du es relativ häufig verwenden würdest. Über die lange Zeit gerechnet, könnte sich das dann durchaus lohnen, ein so viel besseres Gerät zu haben, mit dem dein Hobby ja auch viel mehr Spaß macht.

Aber es muss doch auch nicht sofort so ein teures Mikroskop sein. Gibt es denn keines, dessen Preis niedriger ist, aber das dennoch sehr viel besser ist als dein Jugendmikroskop? Ich meine "Jugendmikroskop" klingt nach höchstens wenigen Hundert Euro. Also wäre ein Mikroskop um die 1000 € oder sogar noch darunter schon eine echte Steigerung. Und wenn du die 2000 € aus dem Ärmel schütteln kannst, verkaufst du das 1000-€-teure Modell und verbesserst dich eben wieder.

Wenn es dir jetzt schon so Bauchschmerzen bereitet, wirst du dich womöglich nie wirklich wohl damit fühlen, wenn du so viel Geld ausgibst. Du würdest dich verpflichtet fühlen, es herauszuholen und zu benutzen, selbst wenn du keine echte Lust dazu hast. Wenn du mal keine Zeit findest, wirst du womöglich ein schlechtes Gewissen haben und die Ausgabe wieder bereuen. Daher würde ich lieber nur so viel Geld ausgeben, wie du ohne großen Aufwand dafür aufbringen kannst und dich eben erst in ein paar Jahren wieder mit der Möglichkeit beschäftigen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge