Teures Duftwachs oder Duftöl qualitativ besser als günstige?

vom 17.09.2015, 22:43 Uhr

Ich habe mir neulich eine Duftlampe bestellt. Im Internet habe ich mir einfach die ausgesucht, die mir am Besten gefallen hat und habe gar nicht gemerkt, dass diese in einem Set mit drei Duftölen kommt. Ich habe dann auch direkt die Duftöle ausprobiert, war aber nicht besonders angetan. Sie rochen teilweise auch bei sehr niedriger Dosierung schon zu intensiv und sehr aufdringlich. Auch war der Geruch nicht besonders natürlich, sondern sehr künstlich.

In einem Geschäft für Dekoartikel habe ich mir dann später Duftwachs gekauft. Die Teuren haben über 3 Euro pro Stück gekostet, günstigere waren aber schon für 50 Cent bis 1 Euro zu bekommen. Zu Hause ist mir dann aber auch direkt aufgefallen, dass mir die Düfte des teuren Duftwachses deutlich besser gefallen haben. Sie hielten länger, waren weniger aufdringlich und einfach angenehmer.

Nutzt ihr daheim auch Duftwachs oder Duftöl und ist euch auch aufgefallen, dass die Düfte von teureren Produkten häufig qualitativ besser sind, als wenn man sich günstige Produkte kauft? Eigentlich ist das auch logisch, denn irgendwo muss gespart werden. Ich hätte aber dennoch nicht vermutet, dass der Unterschied so groß sein würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Herbst/Winter benutze ich sehr gerne Duftöl. Ich habe hier einen Vaporisierer oder wie man das nennt, wo man auch Duftöl rein geben kann. Dadurch habe ich schon einiges ausprobieren können.

Ganz am Anfang habe ich mir ein teures Duftöl dazugekauft. 5,- hat das kleine Fläschchen gekostet - hat wahnsinnig gut und lange gerochen. Dennoch war mir das einfach zu teuer und so habe ich mir in einem 1,- Shop einige andere gekauft. Naja lange halten die Düfte nicht, aber es riecht gar nicht mal so schlecht.

Duftwachs habe ich nur von einer bestimmten Firma gehabt, das wirklich sehr lange und super gerochen hat. Aber das hat ja auch seinen Preis, daher griff ich wieder zu billigeren Varianten.

Da ich aber sowieso gerne Abwechslung habe, reichen mir die billigeren Varianten auch. Obwohl natürlich das teurere sehr viel angenehmer und langanhaltender ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Duftöle und Duftwachse duften natürlich intensiver als Duftkerzen. Deshalb greife ich auch eher zu Letzteren, aber ich verwende auch sogenannte Duftmelts oder -tarts, also im Volksmund genannte Duftwachse, die ich schmelze. Davon benutze ich auch nur ganz wenig, weil es sonst zu intensiv wird.

Ich verwende jedoch nur Duftwachse von einigen speziellen Firmen, weil dagegen die günstigen Duftwachse im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur abstinken. Mir gefallen die Düfte zudem besser und ich kann mir die Duftwachse besser einteilen, brauche nicht sonderlich viel und die Düfte sind auch nicht so künstlich. Aber ich bin dann mit 2 bis 5 Euro locker dabei, außer ich bestelle im Angebot.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge