Teures Auto als alleiniges Hobby für euch in Ordnung?
Ein Kumpel von mir hat sich vor einer ganzen Weile einen teuren Sportwagen gekauft. Diesen hegt und pflegt er, geht auf Treffen und fährt damit auch Rennen, da wo es erlaubt ist. Außerdem liebt er es einfach so in seiner Freizeit Auto zu fahren. Man könnte meinen, dass er kein anderes Hobby mehr hat und fast ist es auch so. Findet ihr das in Ordnung?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr übertrieben, weil er auch kein anderes Thema mehr hat als sein Auto und frisch gekauft ist es eben auch nicht mehr, so dass man das irgendwie als übertriebene Freude abtun kann. Dennoch freuen wir uns alle, dass er da sein Hobby gefunden hat und damit auch so glücklich ist.
Das ist doch erstmal überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil ist es vielmehr schön, ein für sich passendes Hobby zu finden und diesem dann mit vollem Eifer und Leidenschaft nachzugehen.
Jedoch sollte man vorsichtig sein, dass man nicht Gefahr läuft andere mit seinem Hobby zu nerven. Es ist ja schön und gut, sich für etwas besonders zu begeistern. Es darf allerdings nicht von allen Anderen dasselbe Maß an Begeisterung für das eigene Hobby erwartet werden. Daher muss man immer wissen, wo die Grenze ist.
Bei aller Leidenschaft für sein Hobby oder seine Hobbys sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass dies möglicherweise nicht jeden interessiert. Einige Leute könnten sich von dem ständigen Gerede über das eigene Hobby durchaus irgendwann genervt fühlen. Wichtig wäre es daher, auch noch andere Gesprächsthemen abseits des so geliebten Hobbys zu haben.
Warum sollte ein Auto als Hobby nicht in Ordnung sein? Oder liegt es am Preis des Wagens? Das geht doch niemanden etwas an. Zumal ich überhaupt keinen Unterschied zu jedem anderen intensiv betriebenen Hobby sehen kann.
Bei mir fließen sehr große Anteile meines Einkommens in zwei Pferde und fünf Hunde. Ein Teil dieser Hobbys lebt im Haus und beeinflusst den Alltag der ganzen Familie. Ich fahre zu Turnieren und Prüfungen und ständig zum erlaubten Training ins Ausland. Mein bester Freund leistet sich einen Geländewagen, um regelmäßig offroad zu fahren. Ist das etwa nicht in Ordnung?
Alle haben einen Ausgleich zum Alltag, alle haben etwas, woran ihr Herz hängt, alle treffen regelmäßig Gleichgesinnte. Warum sollte man so etwas nicht gönnen können? Ist es vielleicht Neid, weil jemand etwas hat, das ihn total begeistert und glücklich macht?
Das Problem an der Sache ist, dass selbst ein normales Auto das Budget eines Normalverdieners erheblich belastet. Bei einem teuren Auto ist man schnell in einem Bereich, das das vernünftige Budget für ein Hobby völlig sprengt, selbst wenn man überdurchschnittlich viel verdient. Auf den ersten Blick kann man es sich mit Finanzierung zwar leisten, aber langfristig hat man mit den negativen Auswirkungen zu kämpfen. In der Regel wird man dies dann natürlich nicht auf ein Hobby, das man womöglich vor langer Zeit wieder begraben hat, zurückführen.
Aber jeder ist für seine finanzielle Situation selbst verantwortlich. Von daher ist es für mich natürlich in Ordnung, wenn jemand ein teures Hobby hat. Allerdings braucht derjenige sich dann auch nicht beschweren, wenn er in Schwierigkeiten kommt, wenn er arbeitslos wird, von Hartz-IV leben muss oder die Rente zu klein ist.
Ich habe auch nicht so sehr viele Hobbys und das muss für mich auch nicht sein. Allerdings rede ich nun nicht so sehr viel im Freundeskreis über meine Hobbys, weil ich meine Freunde auch nicht nerven möchte, wenn ich zum Beispiel lang und breit über ein Buch erzähle, das ich gerade lese.
Solange man aufpasst, dass man andere Menschen nicht damit nervt, dass man nur davon erzählt, finde ich es auch in Ordnung, wenn man nur ein Hobby hat. Was die Kosten für ein Hobby angeht, finde ich sowieso, dass da jeder selber wissen muss, was er ausgeben möchte.