Teurere Elektrozahnbürste - besser für die Zähne?

vom 29.11.2014, 13:26 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es auch ein Paar das eine eigene Zahnarztpraxis hat und diese beiden vertreten grundsätzlich auch die Einstellung, dass man für mehr Geld auch mehr bekommt. So sind ihrer Ansicht nach teurere elektrische Zahnbürsten auch ihr Geld wert und man kann mehr davon erwarten, als wenn man sich ein 30-50 Euro Modell aus der Drogerie holt.

Ich habe mir teurere Modelle auch schon angesehen und der Unterschied scheint hauptsächlich in den Funktionen zu liegen. Teurere Zahnbürsten haben unterschiedliche Reinigungsprogramm, darunter beispielsweise auch welche für weißere Zähne. Wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft, aber es gibt sie eben.

Tatsächlich gibt es aber auch noch Menschen, die keine elektrischen Zahnbürsten, sondern die normalen Modelle benutzen und denen fallen die Zähne ja auch nicht gerade aus dem Mund. Ich kenne Leute die normale Bürsten benutzen und sehr wenige Probleme mit Zähnen haben. Umgekehrt sind mir auch Leute bekannt die elektrische benutzen und eher viele Probleme mit Karies haben.

Daher würde ich grundsätzlich schon mal nicht die Theorie unterstützen, dass elektrische Zahnbürsten das gelbe vom Ei sind. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass teuer Zahnbürsten so viel mehr bewirken sollen, als die günstigere Variante. Nutzt ihr eine elektrische Zahnbürste und wenn ja, wie viel hat euer Modell gekostet? Würdet ihr euch ein teureres Modell kaufen, wenn euer Zahnarzt euch sagen würde, dass ein teureres Modell besser ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze seit einem Jahr etwa eine elektronische Zahnbürste, die ich bei meinem Schatz deponiert habe. Für meinen eigenen Wohnsitz habe ich eine normale Zahnbürste, die ich auch regelmäßig benutze. Mein Freund und ich haben unsere Elektro-Zahnbürsten von seinen Eltern geschenkt bekommen ohne irgend einen Anlass.

Die waren wohl mal zu einem Zeitpunkt im Angebot, sodass die beiden sich direkt für fast die ganze Familie eingedeckt haben und diese dann anschließend verteilt haben. Daher weiß ich auch nicht wie teuer diese Zahnbürste ursprünglich war, ich tippe aber eher auf das günstige bis mittlere Preissegment, da ich die Preise für das Modell bei dm gesehen habe.

Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob teurere Zahnbürsten so viel besser sein sollen als eben die günstigen Varianten. Zu diesem Zweck müsste man die ja auch ausprobiert haben um angemessene Vergleiche ziehen zu können. Ich bin aber durchaus zufrieden mit der Zahnbürste und habe nicht den Eindruck, dass diese schlecht reinigt.

Wenn mein Zahnarzt mir zu einer teureren Zahnbürste raten würde, würde ich den Rat eher ignorieren. Ich habe einfach zu viel Misstrauen in fremde Menschen und muss einen Menschen schon sehr gut kennen um ihm auch nur ansatzweise vertrauen zu können. Ich hätte immer den Gedanken im Hinterkopf, dass der Zahnarzt eine Provision vom Hersteller bekommt und würde dann eher darauf verzichten.

Anders wäre es allerdings, wenn ich in meinem engsten und direkten Umfeld hören würde, dass sich eben unabhängig voneinander die Erfahrungen mehren, dass eine bestimmte Zahnbürste sehr gut sein soll. Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, diese auch irgendwann zu kaufen, aber auch nur dann wenn ich aus irgendwelchen Gründen unzufrieden mit meiner aktuellen Zahnbürste sein sollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich nutze seit einigen Jahren eine elektrische Zahnbürste und mein Partner mittlerweile auch. Zuerst hatte ich ein teures Modell von einem namhaften Hersteller. Allerdings wurden die Köpfe da immer teurer, so dass ich auf eine günstigere Elektrozahnbürste aus der Drogerie umgestiegen bin. Damit bin ich bisher immer noch sehr zufrieden und würde es wieder so machen.

Ich kann keinen unterschied zu der teureren Zahnbürste feststellen und kaufe mich so auch nur arm an den Zahnbürstenköpfen. Bisher hat auch nie meine Zahnärztin gesagt, dass ich unbedingt eine andere teure Zahnbürste nehmen müsste, weil diese besser für die Zähne wäre. Ich denke, dass da auch günstigere Modelle tun. Ich habe mir nur mal sagen lassen, dass die elektrischen Zahnbürsten möglichst einen kleinen Kopf haben sollten, so dass man auch beim putzen gut engere Stellen im Mund erreichen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verstehe immer noch nicht, wie man auf die Idee kommt, dass teuer immer besser sein muss. Da muss man eben genau überprüfen, ob das tatsächlich der Fall ist und eben auf die Details achten. Ich selbst wüsste nicht, warum eine teure Zahnbürste unbedingt besser sein sollt.

Oft bezahlt man ja auch nur den Markennamen mit und das Produkt selbst ist gar nicht so viel wert oder so toll wie man denkt. Daher würde ich mich bei so etwas nicht vom Preis irritieren lassen und vom Preis direkt auf die Zahngesundheit oder die Qualität schließen. Das ist in meinen Augen Unsinn und nicht wirklich durchdacht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge