Teure Zahnbürste länger nutzen?

vom 24.03.2017, 18:09 Uhr

Ich habe gehört, dass man seine Zahnbürste alle 3 Wochen tauschen sollte, was ich auch mache. Dies gilt für die normalen. Bessere die mehr Geld kosten kann man doch auch länger benutzen, weil das Material längeres benutzen aushält und nicht so leicht etwas in ihr hängen. Wie oft wechselt ihr eure Zahnbürste? Halten bessere Zahnbürsten wirklich länger?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde so etwas immer ganz schrecklich zu lesen, denn ich finde nicht, dass es etwas mit dem Geld zu tun hat, das ich für eine Zahnbürste ausgebe. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass aus hygienischen Gründen auch die teuerste Zahnbürste regelmäßig ausgetauscht werden sollte.

Das ist dasselbe, wie wenn ich meine, weil ich für eine WC- Reinigungsbürste viel Geld ausgegeben habe, ich diese dann jahrelang nutzen kann und eine günstige dann wieder fort schmeißen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach muss man auch eine teure Zahnbürste zum selben Zeitpunkt tauschen wie eine günstige Variante, immerhin ist es doch von der Hygiene her auch nicht anders und wenn man sich keine teure Zahnbürste leisten kann, sollte man sich vielleicht eh die günstige Zahnbürste kaufen oder vielleicht in eine elektrische investieren, bei der man dann eben die Köpfe tauscht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob teure oder günstige Zahnbürste spielt bei der Nutzungsdauer überhaupt keine Rolle, denn da geht es nicht darum, wann die Borsten abgenutzt sind oder ähnliches, sondern um die reine Hygiene. In der Zahnbürste setzten sich immer Bakterien ab und deshalb soll man die Zahnbürste tauschen, damit man diese nicht immer wieder dem Mund zuführt und damit vielleicht mehr Schaden anrichtet, als einem lieb ist.

Einzige Möglichkeit um die Nutzungszeit einer Zahnbürste zu verlängern, wäre diese regelmäßig in kochendem Wasser für mindestens fünf Minuten auszukochen. Aber ob sich da der Energieaufwand lohnt, das darf dann jeder für sich selber beantworten. Das Auskochen hält eine Zahnbürste auch locker aus, damit kann man sie also nicht kaputt machen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde eine teure Zahnbürste nicht länger nutzen. Ich glaube, dass ich auch nicht besonders viel Geld für eine Zahnbürste im Allgemeinen ausgeben würde, da ich keinen großen Qualitätsunterschied feststellen konnte. Spätestens wenn die Borsten abgenutzt sind, muss man seine Zahnbürste auch wechseln.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge