Teure, nicht funktionierende Fahrzeugtechnik reklamieren?

vom 15.03.2016, 14:58 Uhr

In einem Radiobericht habe ich kürzlich gehört, was ich angesichts mancher nachts blendenden, entgegenkommenden Fahrzeuge schon fast vermutet hatte: Die teure Beleuchtungstechnik in den neueren Fahrzeugen, die die Einstellung des Lichts automatisch regelt, funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig.

Der Rat in der Stellungnahme der Hersteller war, die Fahrer sollten doch hin und wieder aussteigen, um nachzusehen, ob das Licht korrekt eingestellt sei. Falls das nicht der Fall sei, sollen die Fahrer die Automatik ausstellen, das Licht manuell einschalten und im Wiederholungsfall die Werkstatt aufsuchen. Wie praktikabel das sein soll, darf sicherlich zu Recht bezweifelt werden.

Was ich mich aber auch gefragt habe ist: Diese teure Technik muss man beim Neukauf eines Fahrzeugs doch bezahlen. Wenn ich ein solches Auto kaufen würde und die teuer bezahlte Technik nicht funktionieren würde, würde ich durchaus reklamieren wollen.

Anscheinend ist das aber bei dem berichteten Problem nicht der Fall. Sind die Menschen so gleichgültig, weil sie es nicht selbst sind, die geblendet werden, oder ist den Leuten das aus anderen Gründen egal? Würdet ihr reklamieren, wenn bezahlte Features in einem neuen Fahrzeug nicht funktionieren würden?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich würde es reklamieren. Ich habe ebenfalls ein Fahrzeug, welches eine neuere Technik aufweist, die automatisch das Abblendlicht bei Dunkelheit einschaltet. Ich empfinde diese Technik als sehr angenehm, aber es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Beleuchtung nicht immer automatisch anspringt. Das habe ich dann auch beim Werkstatttermin reklamiert und die Automatik wurde neu eingestellt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe teilweise wirklich das Gefühl, als ist es vielen Menschen gleichgültig geworden, ob etwas funktioniert oder nicht. Vor einiger Zeit hätte man den Werkstätten die Türen eingerannt, wenn etwas nicht geht, mittlerweile stelle ich immer öfter ein gleichgültiges Schulterzucken fest, anstatt dass man das Problem reklamieren geht, auch wenn es sich um gravierende Sicherheitsmängel handelt. Ich selbst gehe weiterhin reklamieren, wenn etwas nicht passt, schließlich zahle ich für eine Funktion.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^