Teure Kosmetika bei Unverträglichkeit zurück schenken?
Eine Freundin von mir ist ein großer Fan der Marke Origins. Ihre Mutter verwendet diese Produkte in der Regel nicht, aber wenn Weihnachten oder Geburtstage anstehen, dann schenkt meine Freundin ihrer Mutter gerne schon mal Produkte von Origins. Diese hat eine empfindliche Haut und einige der Produkte eignen sich gut für sie, allerdings verträgt sie einige davon auch nicht.
Letzten Geburtstag war es dann auch so, dass die Mutter zwei Produkte für die Gesichtspflege geschenkt bekommen hat, sie hat aber am Ende beide nicht besonders gut vertragen. Schließlich war es dann so, dass die Mutter der Tochter die Produkte zurückgegeben hat und die Tochter hat die Produkte dann aufgebraucht. Ehrlich gesagt fand ich das schon ein wenig befremdlich. Am Ende hatte die Mutter also quasi gar kein Geschenk, weil sie der Tochter alles zurückgegeben hat.
Ich würde solche Produkte in der Regel eher bei Douglas kaufen. Dort kann man sie zurückbringen, wenn man sie nicht verträgt. Man bekommt dann den vollen Kaufpreis wieder oder man kann sich etwas anderes aussuchen. Die begonnenen Produkte werden dann vermutlich als Tester benutzt. So hätte die Mutter sich wenigstens noch etwas anderes aussuchen können.
Habt ihr auch schon mal Kosmetikprodukte geschenkt bekommen, die ihr nicht so gut vertragen habt? Wie habt ihr dann gehandelt? Wolltet ihr beispielsweise den Kassenbon haben oder habt ihr die Produkte dann auch an jemanden verschenkt, der sie möglicherweise besser verträgt, auch wenn das der Schenker selbst ist?
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass die Mutter die Geschenke wieder zurück an die Tochter gegeben hat und somit dann sozusagen nichts geschenkt bekommen hat. Es ist doch der Gedanke, der zählt! Beide, Mutter und Tochter, wissen, dass es bisschen ein Glücksspiel ist, was die Mutter verträgt und was nicht. Die Tochter hat etwas Schönes ausgesucht, darauf geachtet, dass es für die Mutter eventuell verträglich ist und hat es ihr geschenkt. Es ist doch also nicht so, als ob die Mutter vergessen wurde und an ihrem Geburtstag allein da saß.
Also so wie du es beschreibst, geht es irgendwie nur um den Wert des Geschenks. Da die Mutter nicht viel davon aufgebraucht hat, hatte sie nichts davon. Somit sind ihr so und so viel Euro durch die Lappen gegangen. Das ist schon eine sehr einseitige und materielle Sicht auf die Geschichte.
Ich persönlich würde Pflegeprodukte auch weiterverschenken, wenn ich sie nicht benutzen kann. Wenn derjenige, der sie mir geschenkt hat, die Marke selber sehr gerne mag, ist er doch der ideale Mensch dafür. Dann werden die Produkte wenigstens noch mit Freude verwendet.
Ich hätte nie gedacht, dass man angebrochene Pflegeprodukte wieder zurück ins Geschäft bringen kann. Und ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass sie dort als Tester verwendet werden. Zumindest nicht alle, wenn von genau dem Produkt bereits ein Tester ausliegt. Ich würde davon ausgehen, dass diese Möglichkeit vielmehr dazu da ist, die Kunden zu binden und der Verlust akzeptiert wird. Sprich, es wird weggeworfen. Und dafür wäre es mir viel zu schade. Daher würde ich es lieber an jemanden verschenken, der es wirklich benutzt.
Die Tochter weiß doch von der Mutter dass sie nicht alles verträgt und so ist es schon in Ordnung, wenn man das Ganze wieder der Tochter zurückgibt. Die Mutter verträgt nun mal nicht alles und einfach wegschmeißen oder irgendjemanden geben wäre schon sehr blöd, da kann man es doch lieber der Tochter schenken und wenn man dann eben kein Geschenk hatte ist es doch auch nicht so schlimm, man kann da doch auch drüber reden in der Konstellation.
Ich finde es auch in Ordnung, Geschenke wieder zurück zu schenken, wenn man sie nicht verträgt. Gerade bei Kosmetik wäre es doch blödsinnig, die Produkte einfach zu behalten, sie im Regal stehen zu haben und sie nicht zu benutzen, wenn man sie nicht verträgt. Stattdessen kann man dann als Mutter doch schauen, ob die Tochter die Produkte verträgt und wenn das so ist, dann ist es doch völlig in Ordnung, wenn die Tochter die Produkte dann behält.
Ich habe eine recht unempfindliche Haut und vertrage wirklich viel, wobei meine Mutter nicht so viel verträgt. Da sie jedoch genau wie ich sehr gerne Kosmetik verwendet, habe ich ihr auch schon vieles geschenkt, wobei sie mir da auch schon einiges wieder zurück geschenkt hat, so dass ich die Produkte dann aufgebraucht habe. Ich fand es dann zwar immer sehr schade, dass meine Mutter die Produkte nicht weiter verwenden konnte, aber ich habe mich auch selbst natürlich über meine neuen Sachen gefreut.
Ich würde da auch gar nicht so denken, dass man da dann enttäuscht sein sollte, dass man plötzlich ganz ohne Geschenk zurückbleibt, nur weil man etwas zurück gibt. Ich würde mich freuen, dass jemand an mich gedacht und mir überhaupt etwas geschenkt hat und wenn ich etwas nicht vertrage, dann ist es mein Pech, aber da kann sich dann ja wenigstens jemand anderes darüber freuen.