Teure Kleidung über das Internet kaufen?
Ich erlebe immer wieder, dass Kleidung im Internet angeboten wird, die eben mehr kostet. Natürlich bieten viele auch Markenkleidung an oder Kleidung, die mal von einer Schneiderin extra angefertigt wurde und daher eben ihren Preis hat.
Mich schrecken solche Angebote doch meist irgendwie ab. Ich habe da oft Bedenken, ob die Kleidung dann auch meinen Erwartungen entspricht. Manchmal ist man sich mit der Passform auch unsicher ober ob der Artikel dann überhaupt verschickt wird und man am Ende nicht das Geld in den Sand gesetzt und keine Kleidung bekommen hat.
Aber ich höre auch immer wieder, dass sich manche durchaus teurere Kleidung über das Internet kaufen, da diese dort doch meist günstiger ist, als wenn man sie so im Handel kauft oder schneidern lässt. Würdet ihr teure Kleidung über das Internet kaufen? Habt ihr da Bedenken, die euch eher abschrecken? Oder nutzt ihr dies, um eben so Kleidung zu bekommen, die man sich sonst nicht leisten könnte?
Irgendwie stelle ich mir nun schon die Frage, was du als teuer definierst. Immerhin ist teuer ja auch davon abhängig wie es wahrgenommen wird. Markenware ist sicherlich auch im Internet gut. Wozu auch nicht, es gibt ja nicht unterschiedliche Produzenten für das Netz und für den Laden? Ich kaufe durchaus auch teure Kleidung im Internet, auch mal gebraucht. Ich sehe daran nichts Schlimmes und wurde auch noch nie enttäuscht.
Wenn es einem nicht passt, kann man es ja immer noch zurücksenden oder selber noch mal online stellen, wenn man es gebraucht gekauft hat. Bisher habe ich immer nur von Händlern oder Onlineshops gekauft und wurde da nicht enttäuscht. Wobei ich solche Sachen auch im Laden kaufe.
Reden wir hier von gebrauchten Sachen? Da kann man ja den Anbieter bitten das Kleidungsstück genau zu vermessen und eventuell noch weitere Fotos zu machen bevor man sich für einen Kauf entscheidet Und gibt es nicht Möglichkeiten sich abzusichern man man Angst vor unseriösen Anbietern hat? Ich glaube, dass Paypal einen Service hat, bei dem das bezahlte Geld erst nach einer Frist frei gegeben wird.
Und wenn wir von kommerziellen Anbietern sprechen - da gibt es natürlich auch schwarze Schafe. Ich würde nichts bestellen, das aus Asien kommt. Die Bilder auf den Webseiten zeigen in der Regel gar nicht die Produkte, die verkauft werden sondern die Produkte, von denen die Kopien angefertigt werden, die dann verkauft werden. Außerdem ist es fast unmöglich die Sachen zurück zu geben und unter Umständen bleibt ein Paket beim Zoll hängen und man muss es dann dort abholen.
Aber bei seriösen online Shops habe ich überhaupt keine Bedenken. Wenn mir etwas nicht passt oder nicht gefällt schicke ich es halt zurück. Das gilt für das fünf Euro T-Shirt genauso wie für den fünfhundert Euro Mantel. Ich würde übrigens auch das T-Shirt nicht bei einem Anbieter bestellen, der mir unseriös vorkommt.
Bei solchen Sachen würde es bei mir darauf ankommen, um was es genau geht. Bei gebrauchten Kleidungsstücken, die man nicht zurückgeben kann, wäre ich eher vorsichtig und dann würde ich auch lieber auf den Kauf verzichten, wenn es nicht gerade eine Marke ist, bei der ich genau weiß, dass mir meine Größe passt. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, die Sachen zurückzuschicken, die doch nicht passen, dann habe ich gar kein Problem damit, so etwas zu bestellen.
Ich kaufe oft Kleidung über das Internet weil man einfach mehr Auswahl hat. Und ja, man bekommt da auch oft die teure Kleidung billiger. Ich kaufe zum Beispiel für meine Kinder zum Teil Markenkleidung weil ich die Einzelstücke hier oft billiger bekomme als die billige Kleidung in den Geschäften vor Ort.
Angst das sie nicht passen könnten habe ich nicht wenn ich die Kleidung in einem Geschäft kaufe. Hier kann ich die Kleidung meistens wieder zurück geben und habe somit kein Problem. Wenn ich gebrauchte Kleidung günstig über das Internet kaufe ist mir schon bewusst das es sein kann das es nicht passt und ich die Kleidung nicht mehr zurück geben kann. Von dem her gebe ich keine Unmengen aus sondern nur so viel, wie ich weiß das ich wieder bekomme wenn ich den Artikel wieder verkaufe.