Teure Handtaschen - wirklich so gut?
Was haltet ihr von teuren Designertaschen (z.B. Michael Kors)? Ich überlege schon sehr lange, ob ich mir so eine teure Michael Kors Tasche hole. Die sehen zwar super schick aus, sind aber meiner Meinung nach sehr teuer. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Qualität solcher Taschen sammeln können? Gibt es diese vielleicht irgendwo günstiger zu kaufen?
Qualitativ hochwertige Taschen sind natürlich sehr gut und halten oftmals länger als eine billige Tasche, aber man muss sich darüber bewusst sein, dass mindestens 60% des Kaufpreises nur für den Namen bezahlt werden.
Michael Kors, Coach, etc. sind alles Trends die viel Geld kosten aber auch nicht mehr können als eine gute Tasche von Esprit und die finde ich auch schon nicht gerade günstig. Persönlich würde ich nie so viel Geld für eine Handtasche ausgeben.
Ich persönlich würde mir keine teure Handtasche kaufen. Wie mein Vorredner schon sagte, wird eben zu einem großen Teil der Markenname finanziert und das hat nicht immer unbedingt etwas mit der Qualität der Handtasche zu tun.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine reduzierte größere Handtasche bei Amazon bestellt. Ich habe im Endeffekt nur 16€ bezahlt und die Tasche hält immer noch, obwohl es ursprünglich keine teure Markenhandtasche war.
Ich habe mal eine etwas teurere Markentasche besessen, die hat aber nicht lange gehalten und war auch nicht sonderlich alltagstauglich und belastbar. Seitdem kaufe ich eigentlich nur noch günstige Produkte, die erfüllen ihren Zweck meiner Meinung nach genauso gut.
Man bezahlt sicherlich die Marke mit, aber es ist ja auch schön eine besondere Tasche zu haben und diese wird man auch nicht so extrem oft nutzen wie eine günstige Handtasche, weswegen sie wohl auch länger halten wird. Man kann ja aber nur bestimmte Materialien benutzen und so kann man eine Tasche auch nicht weltbewegend anders herstellen. Solche Taschen sind sicherlich gut verarbeitet, aber man zahlt eben auch den Namen.
Ich würde auf jeden Fall zu einer Ledertasche raten, denn die billigen Taschen aus Plastik halten einfach nicht lange. Es gibt Teile an den Henkeln bzw. am Schultergurt, die bei Taschen relativ stark beansprucht werden, und da bricht das Kunstleder früher oder später und lässt sich nicht mehr reparieren.
Eine Designertasche hat zudem den Vorteil, dass sie relativ wenig an Wert verliert. Wenn ein Modell nicht mehr hergestellt wird oder wenn die Wartezeit sehr lang ist kann der Wiederverkaufswert sogar über dem Einkaufswert liegen. Aber generell würde ich eben sagen, dass das Material wesentlich wichtiger ist als die Marke. Ich habe seit Jahren eine Ledertasche von H&M, die ich im Moment wieder viel benutze, weil die Form wieder angesagt ist. Diese Tasche war nicht teuer, sieht aber immer noch aus wie neu, weil sie nicht aus Plastik ist.
Ich habe mittlerweile einige wenige Handtaschen, die dann aber ruhig auch etwas teurer sein können. Ich finde, dass man gerade Handtaschen die Qualität und den Preis auch ansieht. Das hat nicht nur etwas mit dem Markenlogo zu tun, sondern einfach mit der Verarbeitung und dem Design an sich. Von daher investiere ich da lieber etwas und kaufe mir dann auch eine Markenhandtasche.
Einige günstige Handtaschen finde ich noch weiterhin gut. So mag ich die Modelle von Zara und H&M teilweise gerne. Allerdings lohnt es sich schon auch, in teure Taschen zu investieren. Von diesen hat man lange etwas und der Stil ist auch über Jahre hinweg noch sehr angesagt, so dass man sich da nicht einfach ein Saisonprodukt kauft.
Mittlerweile bekommt man die Taschen ja auch für relativ wenig Geld. Im TK Maxx gibt es bei uns haufenweise Designerhandtaschen, die wirklich stark reduziert sind. Ansonsten gibt es ja auch noch einige Outlets in Deutschland, in denen du dich vielleicht einmal umschauen solltest. Da kann man tatsächlich jede Menge Geld sparen und gerade bei so Taschen macht das natürlich schon viel aus.