Teure Dieselsorten an der Tankstelle nicht klar benannt

vom 15.05.2016, 20:54 Uhr

Als ich neulich an einer Shell-Tankstelle getankt habe, war es etwas verwirrend, den richtigen Diesel zu finden. Dort gibt es ja so einen Spezialdiesel, der relativ teuer ist und dann den normalen. Der normale Diesel hatte aber auch so einen Fantasienamen, dass gar nicht klar ersichtlich war, was nun der normale und was der teurer Diesel ist. Da musste ich extra nochmal aus dem Tankbereich herausgehen, sodass ich die Preisanzeige sehen konnte.

Finde ich eigentlich nicht so toll, wenn der normale Diesel nun auch solche Extra-Bezeichnungen bekommt, sodass man sich da gar nicht mehr zurechtfindet. Machen die Tankstellen das vielleicht, damit man versehentlich den Teuren nimmt? Es gibt doch bestimmt einige, die dann nicht mehr umschwenken, wenn sie merken, dass sie ungewollt den teuren Diesel genommen haben.

Vielleicht steckt also eine Strategie der Tankstelle dahinter, den Kunden mit solchen Fantasienamen zu verwirren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist das Problem? Nicht nur Shell benennt seinen Diesel anders, auch die anderen Tankstellen. Beim einen nennt sich dieser Ultra, beim anderen Ultimate, ein anderer Anbieter verkauft es als Bio Diesel. Die Preise sind unterschiedlich und spätestens wenn man den Zapfhahn abnimmt und der Preis unten auf der Säule erscheint, sollte man als Autofahrer feststellen, dass es sich dabei um den teuren handelt.

Beim Diesel ist das noch sehr einfach, denn davon gibt es gerade einmal zwei Sorten die angeboten werden an den Tankstellen. Beim Benzin sieht es ein wenig anders aus, diese bekommen auch tolle Namen. Unter E10 findest du hier kaum eine Tankstelle die das anbietet, es steht maximal im kleingedruckten an der Säule welche Sorte davon das E10 ist. Ansonsten wird das ebenfalls anders bezeichnet und es gibt auch Ultra-Super, Super-Ultimate. Alleine am Benzin gibt es hier an den Tankstellen pro Säule 3-4 Auswahlmöglichkeiten und damit doppelt so viele wie beim Diesel.

Die Tankstellen bekommen übrigens ihre Vorgaben von der Zentrale, die Namen denken diese sich nicht selbst aus sondern bekommen das von ihrem Konzern gemeldet. Diese machen das, da einige Namensrechte wie vom Ultimate Diesel gesichert worden sind und somit von keinem anderen verwendet werden dürfen. Deswegen müssen sich andere Unternehmen halt andere Namen dafür ausdenken und so kommt es zu den vielen unterschiedlichen Namen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^