Teure Collegeblöcke und dennoch schlechte Papierqualität?
Ich hatte neulich keinen Collegeblock mehr und war in einem Schreibwarengeschäft. Hier waren die meisten Artikel recht hochpreisig und es gab fast ausschließlich nur Markenartikel. Aufgefallen ist mir, dass auch Collegeblöcke mit schlechter Papierqualität für sehr hohe Preise angeboten wurden.
Die meisten Collegeblöcke haben eine Papierstärke von 70 g/qm. Besonders günstige Modelle in einigen Discountern haben mitunter auch weniger. Teure Collegeblöcke gibt es aber auch mit 90 g/qm. Dann sind die Seiten sehr gut und man kann beidseitig schreiben, ohne das etwas durchdrückt.
Dennoch werden manchmal Collegeblöcke mit weniger als 70 g/qm für sehr hohe Preise angeboten. Ist euch das schon mal aufgefallen? Habt ihr vielleicht schon mal versehentlich einen teuren Collegeblock gekauft, bei dem man dann aber noch drei Seiten weiter sehen konnte, dass ihr etwas geschrieben habt?
Also soweit ich hier sehen kann, kaufe ich scheinbar nur Collegeblöcke mit einer besseren Papierstärke. Am Anfang dachte ich mir, dass die Schreibwaren in vielen deutschen Schreibwarengeschäften bestimmt an die Produkte, die ich aus dem Ausland kenne, rankommen, aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt.
Ich habe mir damals sowohl einen günstigeren, wie auch einen Schreibblock der Marke Brunnen gekauft. Brunnen war deutlich besser, aber ich bin recht schnell wieder zu den Oxford, beziehungsweise Clairefontaine-Blöcken zurück, auch wenn sie bedeutend teurer sind.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich mir einen recht teuren Block, keinen der oben genannten Marken, gekauft habe und man sah einige Seiten später auch, dass die Tinte durchgedrückt war. Dann lasse ich mir lieber im Ausland Altbewährtes besorgen, da ist es günstiger und ich bin mir dann auch sicher, dass die Qualität stimmt.
Nein, versehentlich habe ich noch keine teuren Collegeblöcke gekauft, denn bei so was achte ich immer sehr auf den Preis. Wobei man natürlich erst einmal klären müsste, was jetzt recht hochpreisig und teuer ist. Meine Collegeblöcke kaufe ich immer so um die 1,40€ und mit denen bin ich vollends zufrieden. Ich achte da nicht einmal auf die angegebene Papierstärke und tue die immer nur mit dem Auge und den Fingern begutachten.
Ich kaufe generell keine teuren Collegeblöcke, da ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, dafür viel Geld auszugeben. Fürs Studium habe ich immer sehr viele Blöcke verbraucht, da ich durchaus pro Vorlesung mal zehn Seiten beschrieben habe. Zum Lernen habe ich dann auch immer noch Papier verbraucht, so dass ich mir oft neue Blöcke kaufen musste. Ich wollte da aber nie so viel Geld ausgeben und habe mir eigentlich immer die günstigsten Blöcke gekauft, am liebsten aus dem Discounter oder sonst eben von wo anders.
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wie dünn oder dick das Papier ist. Ich schreibe ohnehin immer nur mit Kugelschreiber, wobei da nie etwas durchdrückt. Es kommt höchstens vor, dass die Seiten sich vielleicht etwas wellen, aber das ist ja nicht schlimm. Wenn die Blätter im Ordner sind und da andere Blätter drauf liegen, dann glättet sich das ja auch wieder. Von daher beschreibe ich die Seiten immer beidseitig.
Ich mag das dicke Papier ehrlich gesagt gar nicht, da ich es total unangenehm zum Schreiben finde. Oft ist das Papier auch viel zu glatt, so dass alles verschmiert und nicht richtig trocknet. Von daher würde ich bei teuren Blöcken auch dünnes Papier bevorzugen, wenn ich ehrlich bin. Teure Blöcke würde ich aber eben nur dann kaufen, wenn ich dringend einen Block bräuchte und es keine günstigen Blöcke zu kaufen gäbe.