Teuere Farben für die Schule besser?
Beim Kauf der Schulsachen muss ich ehrlich zugeben, dass mir da kein Euro zu schade ist und ich lieber Marken kaufe, denen ich vertraue und von denen ich eine gute Qualität gewohnt bin. Ich erlebte es schon sehr oft, dass mir von den Schwiegereltern in Spe, die es ziemlich gut mit uns meinten eben sehr günstige Farben und Stifte gekauft wurden, die dann auch in der Qualität zu wünschen übrig ließen.
Nun muss es aber für mich nicht zwangsläufig heißen, dass günstig gleich schlecht ist. Meistens habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass teuer gleich gut ist. Bei der bisherigen Erfahrung beim Einkauf für die Schule, bei dem ich auf Markenware geschaut habe, bin ich niemals enttäuscht worden. Bei Billigprodukten öfters. Ist es so, dass es wirklich auch günstige Produkte gibt, die auch gut sind? Welche Marken könntet ihr da empfehlen oder auf was sollte man beim Preis- Leistungsverhältnis achten?
Wenn du mit Markensachen positive Erfahrungen gemacht hast, dann ist das eben so. Dann würde ich an deiner Stelle auch weiterhin Markenstifte kaufen. Ich habe als Kind eher die günstigen Marken bekommen und sie erfüllten ihren Zweck auch, sodass ich keinen Grund zur Klage hatte. Vielleicht hatte ich aber auch Glück oder so. Ich weiß es nicht.
Ich habe für die Schule auch meist eher günstige Materialien bekommen und bin gut damit zurecht gekommen. Allerdings wurde beim Füller meist eine Marke gekauft, da ich damit auch gute Erfahrungen gemacht habe und ordentlich schreiben konnte. Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass Buntstifte schlechter waren. Ich habe das verwendet, was ich zur Verfügung hatte und war damit zufrieden.
Soweit ich weiß, hatten wir in der Schule immer Empfehlungen von Lehrern bekommen, was die Schulsachen anging. Gerade im Fach Kunst sind gute Stifte und hochwertige Wasserfarben ja sehr wichtig, wobei die Lehrer da immer angemerkt hatten, welche Marken sie empfehlenswert finden und welche Produkte sie uns ans Herz legen würden. Daran haben sich die meisten dann auch gehalten.
Oft wurden dann auch Sammelbestellungen gemacht, so dass man bestimmte Produkte auch etwas günstiger bekommen hat. Ich habe da aber eigentlich immer die Produkte gekauft, die die Lehrer empfohlen haben, weil man damit eigentlich nicht viel falsch machen konnte und auch die meisten meiner Klassenkameraden diese Produkte gekauft haben.
Ich finde schon, dass man da nicht zu sehr sparen sollte. Günstige Wasserfarben geben oft kaum Farbe ab, wie ich finde, so dass man diese auch extrem schnell aufbraucht. Und günstige Buntstifte brechen immer extrem schnell ab, wie ich finde. Da muss ja aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen und selbst schauen, was für ihn am besten funktioniert. Es kommt ja auch darauf an, was man in der Schule so macht.
Man merkt Stiften und auch Wasserfarben den günstigen Preis wirklich an. Meistens wird bei den Farbpigmenten gespart, das bedeutet, dass die Filzstifte schneller leer sind und, dass man mit Wasserfarben einfach nicht so gut deckend malen kann. Und bei Buntstiften und Bleistiften ist das Holz oft minderwertig und sie brechen schneller ab.
Wahrscheinlich gibt es schon günstige Produkte, die auch eine akzeptable Qualität haben, aber das weiß man halt erst nachdem man das Produkt gekauft hat. Wenn das Produkt vom Discounter war hat man außerdem das Problem, dass es nicht ständig verfügbar ist. Und wenn es wieder mal ein Angebot ist kann es gut sein, dass das Produkt dann von einem ganz anderen Hersteller kommt.
Ich hatte als Kind eher günstige Stifte und habe mir dann teilweise sogar selber Stifte von meinem Taschengeld gekauft, weil die günstigen nicht gut genug waren. So hatte ich es oft, dass gerade Buntstifte kaum Farbe auf das Papier gebracht haben und eher blass waren, was nicht gut aussah oder Bleistifte immer sehr schnell brachen und man sie dann nicht mehr spitzen konnte.
Auch bei Wasserfarben habe ich bei den Marken deutlich bessere Farben gehabt. So hatte ich mal einen ganz günstigen Kasten, da hat man die Farbe kaum auf das Papier bekommen so wenig hat man davon gesehen. Das kommt natürlich auch nicht sonderlich gut beim Lehrer an im Kunstunterricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege