"Teste dich" über Betrug machen - kränkend für Partner?
Eine junge weibliche Onlinebekanntschaft wurde vor einiger Zeit von ihrem Partner dabei erwischt, wie sie ein Quiz bzw. einen Test zum Thema "Betrügt dein Partner dich?" gemacht hat. Es war ein Onlinetest auf irgendeiner Frauenseite, bei der man ja, nein oder weiß ich nicht als Antwort zu Fragen geben konnte. Zum Beispiel: "Löscht dein Freund immer seinen Browserverlauf?"
Ihr Freund war ziemlich empört und verletzt, als er das gesehen hat. Sie hat ihn beschwichtigt, dass sie den Test nur so zum Spaß gemacht hätte, sie würde ihm natürlich vertrauen und wollte nur wissen, was dabei rauskommt. Was letztendlich dabei herauskam ist unklar, da sie den Test nicht beendet hat, nachdem er sie dabei gesehen hat, aber sie war schon ziemlich weit.
Ihr Freund hat ihr die Sache noch einige Zeit lang übel genommen, während sie angeblich nicht versteht, was die Aufregung soll. Findet ihr, dass man sich als Partner durchaus gekränkt fühlen darf, wenn man den anderen Partner bei so einem Onlinetest erwischt? Oder ist das die Aufregung nicht wert?
Ich verstehe die Aufregung nicht, als ob solche "Tests" so eine hohe Aussagekraft hätten. Es ist doch oft so, dass man diese Tests sehr leicht manipulieren kann und dann als Leser eben intuitiv weiß, was man ankreuzen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Für mich ist das eher reiner Zeitvertreib aus Langeweile und hat mit den realen Gedanken, Gefühlen oder Zweifeln nichts zu tun. Wenn ich jemals Zweifel hätte, ob mein Partner mich wirklich betrügt oder nicht, würde ich eher eine Freundin dafür ins Gespräch ziehen und keinen solchen dämlichen Test ohne Aussagekraft machen.
Ich habe als Teenager liebend gerne solche Tests gemacht. Im Internet gibt es ja wirklich Hunderte von solchen Tests und natürlich hatte ich diese Tests nicht gemacht, weil ich wirklich an der Antwort interessiert war oder weil ich sie nutzen wollte, um mir über irgendetwas klar zu werden, sondern weil es mir Spaß gemacht hatte, so etwas zu machen und weil das in den Pausen in der Schule ein netter Zeitvertreib war.
Als erwachsener Mensch sollte man doch aber wissen, dass man solchen Tests keine Wichtigkeit beimessen kann. Solche Tests sind doch völlig blödsinnig und man macht das eben mal aus Spaß. Ich hatte auch mal einen Test mit dem Titel "Welche Brotsorte bist du?" gemacht, wobei da ja klar ist, dass das weder ernst gemeint ist, noch dass man viel auf das Ergebnis geben kann. So ist das doch bei allen Tests.
Dazu kommt, dass man solche Tests ja extrem leicht manipulieren kann, indem man das antwortet, was man insgeheim antworten will. Man kann ja das ankreuzen, was man möchte, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Und auch wenn man den Test wahrheitsgetreu beantworten will, klappt das insgeheim meistens doch nicht, zumindest bei mir nicht. Man denkt sich, dass man bestimmte Sachen ankreuzen muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten und möchte dann nicht davon abweichen.
Ganz extrem merkt man das ja bei solchen Tests, bei denen hinter den Antworten immer ein bestimmtes Symbol steht. Ich merke dann immer direkt bei mir, dass ich bei einem Symbol bleiben will und mir insgeheim schwer damit tue, mal etwas anderes anzukreuzen, auch wenn die anderen Antworten insgeheim besser zu mir passen würden. Man will aber ein klares und bestimmtes Ergebnis.
Wie dem auch sei, für mich sind solche Tests nur Spielereien und ich würde so etwas nie ernst nehmen, weder bei mir noch bei meinem Partner. Von daher wäre ich da auch nie gekränkt oder sauer, sondern würde höchstens darüber lachen. Wenn der Partner einen letztendlich betrügen sollte, dann wird das einem sicher nicht durch so einen Test klar. Und wenn doch, dann hat man die Antwort auch insgeheim gewusst.