Terrorvorfall in der Nähe des Potsdamer Weihnachtsmarktes

vom 01.12.2017, 18:54 Uhr

Es war ein DHL Paket, welches unmittelbar in einer Apotheke wohl abgegeben worden ist. Natürlich sollte es offenbar laut den Medien und Polizei nicht einen direkten Bezug zu Terror geben. Doch kann man das wirklich so sehen?

Es geht um eine Erpressung, aber trotzdem werden hier Sprengsätze gebaut, die hoch gefährlich ist und für mich ist genau das trotzdem mit einer Art von Terrorismus zu vergleichen. Hier werden Wildfremde mit irgendwelchen Adressen wie eben die Apotheke mit dem Paket beliefert und das Problem wäre gewesen, wenn es kurz vor dem „reingehen“ in die Apotheke explodiert worden wäre, dann wären die Nägel schön auch in die Richtung der Leute auf dem Weihnachtsmarkt je nach Wucht gekommen.

Ich weiß nicht, dass man eine „Bombe“ oder einen „Sprengsatz“ ganz locker als Erpressung bezeichnet, nur weil kein direktes politisches Motiv da ist. Auch Erpresser mit Sprengsätzen in welcher Art auch wirklich sind für mich eine Art Terroristen. Sie nötigen jemanden, verbreiten Angst und Schrecken und verleihen ihren Drohungen mit Sprengsätzen Gehör. Das machen Terroristen aus politisch motivierten Gründen auch, sodass ich da nur aus meiner naiven Perspektive keinen Unterschied sehe.

Trotzdem zeigt auch dies wieder, dass nach dem Motto „lasst euch nicht einschränken“, überall die Angst vor Terror herrscht. Ich war gestern auf den Weihnachtsmarkt und alle paar Meter waren 5-7 Polizeibeamte und abgesehen von den Pollern! Ein total tolles und sicheres Gefühl habe ich trotzdem nicht, weil ein Messer-Terrorangriff wie in London schnell erledigt ist und auch dann wenn es viele auf einmal sind, muss die Polizei die Lage erst einmal im Stress des Alltags, der Betrunkenen und der Panischen auf den Weihnachtsmarkt unter einem Hut kriegen.

Trotzdem habe ich auch gehofft, dass dieses Paket irgendwas anderes war. Was es aber einfach nicht besser macht. Kann jetzt schon Hinz und Kunz mit HA-Abschluss einen einfachen Sprengsatz bauen? Das sollte einem zu denken geben und was auch interessant ist, das könnte Nachahmer geben im Terrorbereich, wenn sie merken ohne Sprengstoff, sondern nur mit Nägel usw merkt keiner was im Vorfeld und wir genießen weniger Chancen, erwischt zu werden.

Aber hätte, hätte und Fahrradkette. Es ist nochmal gut gegangen, aber die Angst bleibt immer bestehen, dass irgendwas passiert und man kann nur hoffen, dass weder die DHL Erpresser noch sonst irgendwer erfolgreich mit seiner Masche ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Es war ein DHL Paket, welches unmittelbar in einer Apotheke wohl abgegeben worden ist. Natürlich sollte es offenbar laut den Medien und Polizei nicht einen direkten Bezug zu Terror geben. Doch kann man das wirklich so sehen?

Ja. Weil es eine klare Definition von Terrorismus gibt und weil eine Erpressung nun mal nicht in diese Kategorie fällt. Das gilt auch für Fälle, in denen billigend in Kauf genommen wird, dass völlig Unbeteiligte geschädigt werden. Sicher würde "Terrorismus" wesentlich besser in das Weltbild von manchen Leuten passen, aber so funktioniert die Realität zum Glück nicht.
Die Frauen in Deutschland sollen sich nicht wegen der Ereignisse in Köln bedroht fühlen.

:lol: Ich fühle mich nicht mal von Durchschnittsdeutschen bedroht, obwohl ich von diesen Modellen tatsächlich schon mehrfach belästigt worden bin, aber jetzt soll ich mir einreden lassen, dass ich mich von einer Bevölkerungsgruppe bedroht zu fühlen habe, mit der ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe? Wir haben 2017, es ist üblich, dass Frauen für sich selber denken und entscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hier braucht man niemandem etwas einzureden. Hier wird nur diskutiert und nicht entschieden. Ängste sind normal und jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Meine Meinung muss nicht jeder teilen. Ich habe hier auch früher ganz anders geschrieben. Allerdings hat mir auch niemand zu sagen, was ich denken oder schreiben soll.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^