Terror in der Türkei, welche Gründe haben die Terroristen?
Bekannterweise ist die Türkei kein sicheres Reiseziel mehr. Schon gar nicht da, wo all die Touristen sich einen schönen Urlaub bereiten wollen. Immer häufiger greifen einheimische Kurden Gruppen die Polizei an, die Bürger sowie die Politik. Laut den meisten Medien handelt es sich um die PKK oder die Untergruppe TAK.
Doch auch der islamische Staat ist durchaus in der Türkei vertreten und das sehr zahlreich. Nicht zuletzt durch frühere Lebensvorzüge, die kaum Kontrollen & Co für diese Menschen beinhalteten, sodass sich die Mitglieder bestens organisieren konnten. Die direkte Anbindung zu Syrien, wo der IS tobt ist sicher auch ein Grund.
Doch im Allgemeinen fragt man sich, welche Ziele verfolgt wer und wieso ist eigentlich die Türkei immer mehr zum Ziel der Terroristen geworden? Habt Ihr da im Allgemeinen gewisse Erklärungen? Was ist die Zielsetzung? Was sollen Anschläge bewirken und wollen alle dasselbe?
Ich berichtige mal die obigen Informationen, denn es geht von eigentlich keinem bekannten Medienbericht hervor, dass die TAK bzw. PKK schuldig ist, bisher wird der "Islamische Staat" (IS) beschuldigt. Ich möchte nicht das ich falsch verstanden werde, allerdings ist es logisch, dass die TAK bzw. PKK einen Anschlag verüben, denn laut Psychologen ist es klar, dass wenn man fast seit seiner Geburt unterdrückt wird, dass man dann auch mal Rache ausübt, das ist zwar traurig aber leider wahr.
Bei den Kurden geht es wohl vor allem darum, ihre Familien zu schützen. Es ist schon bezeichnend, dass die Kurden bisher so effektiv gegen den IS vorgehen konnten, während die anderen Rebellengruppen genau daran gescheitert sind. Nun rächt sich die Politik Erdogans, der den IS als Gegengewicht zu den Kurden gesehen hat. Nun hat er zwei Terrorgruppen am Hals.
Ich denke mal, dass es einfacher ist in der Türkei Anschläge zu verüben. Ferner ist der Schaden auch größer, denn die Türkei lebt ja fast nur vom Tourismus. Würde in anderen Ländern wie Frankreich oder Deutschland der Tourismus durch Anschläge einbrechen dann könnten diese Länder das trotzdem gut verkraften. Sieht man ja auch Griechenland, wo der Tourismus zwar eingebrochen ist, den Menschen geht es aber trotzdem noch sehr gut.