TerraX - gleiche Berichte immer wieder?
Ich schaue eigentlich ganz gerne TerraX auf ZDF, denn dort wird kurz und kompakt irgendein bestimmte Thema diskutiert und darunter sind auch viele interessante Sachen die in Deutschland passiert sind. Interessant fand ich beispielsweise eine Geschichte wo der Hund einer Jägerin in einen Fuchsbau gelaufen ist und dann dort durch einen Großeinsatz herausgeholt werden musste. Und in einem anderen Ort ist bei einer Familie der Vorgarten und ein Stück Straße im Erdboden versunken, da dort früher wohl Uran abgetragen worden ist. Das fand ich auch sehr interessant.
Problematisch finde ich aber die Tatsache, dass TerraX diese Themen häufiger wiederholt. Es gibt beispielsweise eine Folge wie heißt ''Was geschah auf Rügen'' und eine weitere die sich ''Hamster und Kollegen'' nennt. In einer Folge werden etwa drei bis vier Berichte erbracht und in beiden Folgen wurde der Großeinsatz für die Rettung des Dackels der Jägerin beschrieben. Der Bericht mit dem Einsturz des Gartens kam sogar in drei unterschiedlichen Folgen vor.
Dadurch wirken die Folgen beliebig zusammengekleistert, man muss damit rechnen in einer neuen Folge etwas zu sehen, was man schon kennt. Wie findet ihr dieses Prinzip? Ich finde es schon schade, dass man aus altem Material neue Folgen schustert. Damit spart man sicherlich Geld, aber für die Zuschauer ist das doof.
Mir ist so etwas bei dieser Sendung auch schon aufgefallen, auch wenn ich sie gar nicht so oft schaue. Aber ich habe mich bei einer Sendung auch schon mal gewundert, dass da ein Beitrag kam, den ich schon kannte, obwohl ich die Folge sonst sicher noch nicht gesehen hatte. Das fand ich schon im ersten Moment etwas komisch. Aber verstehen kann ich es schon. Die Berichte werden immer sehr aufwändig gemacht und wenn da etwas in eine Sendung hinein passt, dann würde ich das sicher auch verwenden, statt etwas neues zu drehen.