Terrasse aus hygienischen Gründen nicht nutzen wollen?
Die Eltern meines Freundes waren neulich bei neuen Nachbarn eingeladen, die vor kurzem eingezogen sind. Sie haben schon viel im Haus renoviert und es sieht auch wirklich sehr gut aus. Die Frau ist aber sehr ordentlich und wenn sie manchmal einen Krümmel auf dem Boden sieht, dann muss sie sich direkt bücken, um diesen aufzuheben.
Die Eltern meines Freundes fanden es dann auch ein wenig komisch, dass die Bekannten nicht wollten, dass man auf die Terrasse geht. Dies würde nämlich nur unnötig das saubere Wohnzimmer beschmutzen. Mit den Hausschuhen durfte man schon gar nicht und wenn man sich die Schuhe umzieht gäbe es Krümmel von Socken auf dem Boden.
So mussten die Eltern meines Freundes einmal um das Haus herum, um sich die Terrasse anzusehen. Da frage ich mich ehrlich gesagt, wozu man dann überhaupt eine Terrasse hat, wenn man diese über das Wohnzimmer nicht betreten will.
Wahrscheinlich werden diese Leute auch im Sommer ihre Liegestühle über die Haustür und einmal ums Haus herum tragen. Findet ihr die Reaktion der Bekannten in Ordnung? Kennt ihr auch Leute die so penibel sind? Hat eine Terrasse dann überhaupt einen Sinn?
Der Rheinländer würde jetzt sagen: Jeder Jeck ist anders. Mit anderen Worten: Wenn die Leute auf diese Weise glücklich sind, dann können sie es ja sein. Ich würde es hinnehmen und genau wissen: Das wäre bei mir anders.
Ich finde das schon ziemlich umständlich, aber solange ich nicht so leben muss, wäre es mir auch egal. Wenn jemand so pingelig ist, dann kann ich es mir vorstellen, dass es ein Problem darstellt, wenn man den Staub und vielleicht auch mal Schmutz der Terrasse ins Haus trägt. Natürlich ist der andere Weg unpraktischer und ich muss sagen, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, jedes Mal einen Umweg in kauf zu nehmen, wenn ich auf die Terrasse möchte.
Von so etwas habe ich ja noch nie gehört, wobei ich das mehr als übertrieben finde. Meine Mutter ist ja auch sehr reinlich und penibel, wobei bei ihr der Balkon aber wenigstens bedenkenlos genutzt werden kann, ohne sich irgendwelche Sorgen um die Hygiene oder den Dreck machen zu müssen. Ich frage mich auch, wozu man überhaupt einen Balkon oder eine Terrasse hat, wenn man diese ohnehin nicht richtig nutzen möchte. Dafür zahlt man ja auch extra.
Wenn es nass und schmutzig auf der Terrasse ist, sollte man vielleicht wirklich besser nicht mit Hausschuhen raus gehen, mit denen man dann wieder in der Wohnung herumläuft. Ich sehe aber kein Problem damit, einfach die Schuhe mitzunehmen und diese dann auf der Terrasse anzuziehen und sie nachher wieder auszuziehen. Das sollte ja nun wirklich gar keinen Dreck machen. Wenn man da aber dann trotzdem so pingelig ist, dass man das nicht möchte, kann ich das nicht verstehen.
Mir wäre es einfach viel zu blöd, immer ums Haus gehen zu müssen, um auf die Terrasse zu können. Das geht ja noch, wenn man einfach nur die Terrasse gehen möchte. Wenn man im Sommer aber mal grillen möchte, sieht das natürlich auch schon wieder ganz anders aus und das ist dann einfach nur noch ein riesiger und vor allem auch unnötiger Aufwand.
Mir wäre da viel zu blöd, immer diesen Umweg laufen zu müssen, wenn ich auf die Terrasse möchte. Beim Balkon muss man ja durch die Wohnung gehen, da ist ein Umweg in der Regel gar nicht möglich je nach Stockwerk in dem sich der Balkon befindet. Daher könnte ich erstens gar nicht so leben immer diesen Umweg gehen zu müssen und zweitens wäre mir auch so ein Mitbewohner bzw. Partner viel zu anstrengend auf die Dauer. Das schränkt einen doch total in der Lebensqualität ein finde ich, wenn man ständig Angst vor Dreck und Krümeln hat, selbst wenn der Schmutz nur minimal ist und von normalen Menschen kaum gesehen werden würde.
Ich bin kein Sauberkeitsfanatiker, aber ich habe für die Terrasse eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich trage im Haus nur Socken oder laufe Barfuß, weil ich Hausschuhe total schrecklich finde. So auf die Terrasse oder in den Garten zu gehen ist aber nicht wirklich toll, das tut den Socken nicht gut und je nachdem ist es draußen dafür eh zu kalt oder zu feucht.
Deshalb stehen direkt neben der Tür meine Schuhe, die ich auf der Terrasse und im Garten trage. Ich frage mich, warum die Krümelhysteriker das nicht genauso machen. Und ich benutze draußen sogar Crocks, die sind zwar extrem hässlich aber können problemlos in die Waschmaschine gesteckt werden wenn sie dreckig sind.
Wer weiß ob die Terrasse dann wirklich genutzt wird im Sommer und die Liegestühle und alles weitere um das Haus geschleppt werden. Denn so trägt man den Dreck nur zu einer anderen Stelle wieder ins Haus und das dürfte auch nicht jedem gefallen. Von daher ist es doch logischer, dass man diese dann gar nicht erst nutzt. Ob man dann eine brauch oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Manche haben auch nur einen Balkon oder eine Terrasse weil es jeder hat und man in nichts nachsehen möchte, genauso wie Garten, auch wenn man eigentlich selbst keinen möchte oder braucht.
Ich mag es auch gerne sauber, habe aber keine Terrasse. Dafür habe ich einen Balkon. Wenn ich auf diese gehe, dann betrete ich ihn ebenfalls mit Schuhen die extra dafür an der Tür stehen und vor der Tür liegt eine Fußmatte, damit sich der Dreck nicht über die ganze Wohnung ausbreitet. Wenn der Balkon frisch gewischt und sauber ist, dann stehe ich auch schon einmal ohne Schuhe draußen und gehe hinterher wieder in die Wohnung. Aber da ich nicht jeden Tag die Zeit habe diesen zu wischen und die Vögel dort auch ihr Geschäft verrichten, möchte ich deren Ausscheidungen nicht in meiner ganzen Wohnung verteilen.
Zu solchen Leuten würde ich nicht gerne zu Besuch gehen. Das ist ja furchtbar anstrengend, wenn man als Gast ständig aufpassen muss nicht zu krümmeln oder nichts dreckig zu machen. Da würde ich mich nicht wohlfühlen. Immerhin kann ja immer mal etwas herunterfallen. Meiner Meinung nach kann man dann auch warten bis der Gast weg ist um das dann alles schön sauber zu machen.
Dass man die Terrasse nicht nutzt oder kaum nutzen wird finde ich eher traurig. Gerade bei schönem Wetter wäre das doch für Gäste ideal. Wenn man wirklich so einen Fimmel wegen der Sauberkeit hat, kann man doch auch Schuhe für draußen anbieten, die man dann draußen lassen kann. Irgendwelche Schlappen reichen da ja aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?