Terraforming sinnvoll und umsetzbar?
Mein Freund sieht gerade eine Dokumentation, in der es um den Mars und eine potentielle Besiedlung geht. Ich interessiere mich eigentlich nicht für so etwas, aber bei dem Stichwort "Terraforming" wurde ich dann doch hellhörig und diese Sendung bekam vorübergehend meine vollste Aufmerksamkeit.
In dieser Sendung wurde gesagt, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Form des Mars wohl irgendwie "unpassend" wäre für eine Besiedlung und dass man deswegen das so genannte Terraforming betreiben möchte und eben die Kugelgestalt verändern möchte um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Stellt sich halt die Frage, wie das gehen soll. Jetzt kam jemand auf die Idee, dass man einfach Kometen und Asteroiden entsprechend umleiten könnte, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man einfach so mal Kometen oder Asteroiden umleiten könnte - dafür ist die Technik nicht ausgereift und das Geld dafür wird auch nicht vorhanden sein - finde ich so eine Idee ziemlich absurd. Unsere Erde ist doch auch rund und keiner beschwert sich. Was ist dann an der Gestalt zu Mars auszusetzen? Ich verstehe es nicht, aber vielleicht hätte ich die Sendung von Anfang an aufmerksamer verfolgen sollen. Wie seht ihr das ganze? Findet ihr Terraforming sinnvoll und auch umsetzbar?
Ich glaube, mein Freund hat vor einigen Tagen eine ähnliche, wenn nicht sogar die identische Reportage gesehen. Zumindest bekam ich im Vorbeigehen etwas von der Besiedelung des Mars mit.
Das ist wirklich ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. So wie ich es verstehe, meint das Wort Terraforming nicht eine Umformung im wörtlichen Sinn, sondern die Umstrukturierung der Umwelt und Atmosphäre als Möglichkeit, den Mars oder auch jeden anderen Planeten für die Menschheit besiedelbar zu machen. Ob das in absehbarer Zeit klappt, steht auf einem anderen Blatt, ich denke, wir werden das nicht mehr erleben, aber um Großes zu erreichen, muss man groß denken, bevor man in realistische Bahnen gelangen kann.
Speziell die Sache mit den Kometen soll eine Explosion selbiger in der Atmosphäre des Planeten bewirken, um Stoffe freizusetzen, die einen Treibhauseffekt und eine Einbringung von Wasser in die Atmosphäre bewirken sollen. Und gerade beim Mars könnte es ja auch sein, dass die schon vorhandenen unterirdischen Wasser-Vorräte an die Oberfläche gelangen. Das ist aber ohnehin nur ein einzelner Aspekt in einer Reihe von ähnlichen Ideen, die Oberfläche zu manipulieren, um eine neue Erde zu formen.
Ich finde dieses Thema schon deshalb total unsinnig, weil wir es doch nicht mal schaffen die Erde komplett unseren Bedürfnissen anzupassen. Wenn wir es mal geschafft haben die Wüsten dauerhaft bewohnbar und fruchtbar zu machen und die Ausbreitung von Wüstengebieten aufgehalten haben können wir uns vielleicht Gedanken über andere Planeten machen, aber im Moment dienen solche Überlegungen doch höchste für die ganzen Unterhaltungssendungen mit wissenschaftlichem Anstrich.