Termiten: schwarze Farbe als Schutz vor Sonne?

vom 14.06.2015, 16:46 Uhr

Ich sah vor einigen Tagen eine sehr interessante Dokumentation über das Leben von Termiten. Es wurde sehr eindrücklich aufgezeigt, wie diese Tiere sich organisieren und ihr Sozialleben gestalten. Ich fand das ehrlich gesagt schon faszinierend und ich bin der Meinung, dass sich die Menschen von diesen Tieren ruhig mal das eine oder andere Detail abschauen sollten.

An einer Stelle in dieser Dokumentation wurde dann auch gesagt, dass die Termiten ein schwarzes Exoskelett besitzen würden, welches sie vor der Sonne schützen würden. Mag ja sein, dass das so stimmt, aber das wirkt für mich als Laien im ersten Moment ziemlich unlogisch. Denn ich persönlich habe im Physik-Unterricht gelernt, dass die schwarze Farbe ja eher Sonnenlicht absorbiert als reflektiert.

Wie kann es also sein, dass ein schwarzes Exoskelett diese Insekten vor der Sonneneinstrahlung schützen würde? Müsste es nicht eher so sein, dass die Farbe des Exoskeletts das Sonnenlicht vermehrt anziehen würde und die Tiere dadurch theoretisch geschädigt werden müssten? Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Prinzip ist simpel und funktioniert nicht nur bei Termiten sondern auch beim Menschen. Durch die dunkle Farbe kann die UV-Strahlung nicht bis in das Innere vordringen. Die Zellen sind mutagenen und karzinogenen Veränderungen durch UV-Strahlung geschützt.

Beim Menschen sieht man den Effekt sehr gut und simpel an der Folsäure. Eine Unterversorgung mit Folsäure in der Schwangerschaft führt beim Kind zu einem offenen Rücken. Daher erhalten Schwangere vorsorgliche Folsäure zur Nahrungsergänzung. Das trifft aber nur auf hellhäutige Menschen zu, denn dunkelhäutige Menschen leiden nicht unter einem Mangel an Folsäure. Bei ihnen schützt die dunkle Tönung der Haut vor der Zerstörung der Folsäure im Körper durch UV-Licht.

Termiten und andere Gliederfüßer haben aber noch einen Grund für ein dunkles Exoskelett. Die dunkle Farbe schützt nicht nur vor der Strahlung der Sonne. Sie macht den Panzer auch fester und robuster. Sklerotin, so heißt der Stoff, ist wasserabweisender und fester als Chitin. Aber es färbt sich eben bei der Aushärtung immer dunkel.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge