Terminkalender mit in den Urlaub nehmen?

vom 03.02.2016, 16:14 Uhr

Wenn ich in den Urlaub gehe und verreise, dann bleibt mein Terminkalender immer zu Hause. Ich mache es immer so, dass ich alle Aufgaben, die so anstehen, vor dem Urlaub erledige, so dass dann im Urlaub selbst alles abgehakt ist. Ich habe absolut keine Lust, auf Urlaubsreisen an den Alltag oder gar an irgendwelche Erledigungen zu denken. Wenn ich keine wichtigen Mails erwarte, dann überprüfe ich diese dann eigentlich auch gar nicht, wobei ich auch nicht plane, was ich alles machen muss, während ich wieder zu Hause bin.

Dass es so nicht bei jedem ist, habe ich das letzte Mal im Urlaub gemerkt, als eine Frau mit prallem Terminkalender auf ihrer Strandliege saß und ständig etwas in ihren Terminkalender eingetragen hatte, wobei da kaum noch Platz für weitere Termine war. Nehmt ihr euren Terminkalender immer mit auf Urlaubsreisen, um da auch alle wichtigen Aufgaben planen zu können oder wollt ihr dann einfach nur eure Ruhe haben und von Terminen nichts wissen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keinen Terminkalender. Wobei ich auch keinen mit in den Urlaub nehmen würde. Ich meine, wenn man länger unterwegs ist, kann man durchaus auch so einen Kalender mitnehmen und dann jeden Tag ein bisschen abarbeiten, weil es dann ja Alltag ist, aber wenn ich nur 2 Wochen weg bin, dann möchte ich mich ja auch entspannen und da macht so ein Kalender keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe ein paar mal den Fehler gemacht, mir angefangene Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen, aber das hat mir die Freude und die Entspannung daran teilweise wirklich etwas verdorben. Seitdem mache ich das konsequent nicht mehr, und ich würde definitiv auch meinen Terminkalender zuhause lassen.

Die Aufgaben, die ich im Vorfeld erledigen kann, würde ich möglichst alle schon vor dem Urlaub angehen und zumindest so weit bearbeiten, dass ich in den freien Tagen keine Sorge mehr haben muss, dass ich im Anschluss nicht fertig werde. Im Urlaub selbst würde ich mir dann aber eine ordentliche Pause von jeglichen Pflichten gönnen, denn ansonsten wäre es für mich weder erholsam noch sinnvoll, wegzufahren.

Es würde für mich auch generell nicht viel Sinn machen, meinen Terminkalender mitzunehmen, da ich für die meisten meiner Aufgaben Internet, meinen Laptop und meine Lehrbücher benötige. Was das Internet angeht, so hat man ja manchmal das Glück, im Hotel kostenfreies W-LAN zur Verfügung zu haben aber mein Laptop ist mir zu wertvoll, um ihn in den Urlaub mitzunehmen und auf dem Zimmer liegen zu lassen.

Lehrbücher würde ich nun beim besten Willen nicht mitschleppen wollen. Von daher würde mich ein Terminkalender zwar dauernd daran erinnern, was ich noch tun muss, aber meine Möglichkeiten, dies auch umzusetzen, wären doch sehr begrenzt, solange ich nicht zuhause bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Terminkalender mit in den Urlaub zu nehmen. Ich bin aber auch Studentin und habe gar nicht so viel zu tun, dass ich großartig einen Kalender bräuchte. Vielleicht sieht es wieder anders aus, wenn ich in Vollzeit berufstätig wäre, wobei ich mir das im Moment nicht wirklich vorstellen kann.

Ich habe das schon mal gemacht, dass ich während der Urlaubszeit über Weihnachten mir Arbeit mit nach Hause genommen habe, weil wir unter Zeitdruck im Institut standen und zu befürchten war, dass wir mit dem Projekt bis zur Frist nicht fertig werden. Das versaut tatsächlich den Urlaub, man kann nicht richtig abschalten und steht ständig unter Strom. Das will ich so nicht mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme keinen Terminkalender mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich halte mir die Urlaubszeit im Terminkalender immer frei, so dass ich während des Urlaubs auch nichts erledigen muss. Das ist mir immer sehr wichtig, damit ich mich im Urlaub auch völlig entspannen kann und nicht an die Arbeit oder andere Dinge denken muss, die anstehen. Das kann dann alles bis nach dem Urlaub warten und so finde ich es besser, im Urlaub auf den Terminkalender zu verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In meinem Terminkalender sind eigentlich nur Termine eingetragen, die ich zu Hause habe. Ich wüsste jetzt nicht, was mir das bringen sollte, wenn ich zum Beispiel in Griechenland sitze und dann sehen kann, dass ich in drei Wochen einen Zahnarzttermin habe oder, dass in vier Wochen ein beruflicher Termin ansteht.

Natürlich gibt es auch Termine im Urlaub selber, wenn man zum Beispiel ein gemietetes Auto bis zu einer bestimmten Zeit abholen muss, wenn man Theaterkarten reserviert hat oder wenn man sich für Museen die Öffnungszeiten raus gesucht hat, aber so etwas kommt bei mir dann zu den Reiseunterlagen oder ich speichere die Information im Smartphone ab.

Wenn ich allerdings so einen langweiligen Urlaub machen müsste, bei dem man die meiste Zeit über auf Strandliegen herum liegt könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mir die Zeit dann auch mit Arbeit vertreiben würde. Allerdings würde ich so einen Urlaub erst gar nicht buchen, eben weil das nicht das ist, was ich mir unter einem gelungenen Urlaub vorstelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^