Terminen zusagen, obwohl man weiß, dass man keine Zeit hat?

vom 11.11.2015, 16:16 Uhr

Im Radio habe ich kürzlich einen recht interessanten Bericht gehört. Es ging darum, dass viele Menschen Terminen zusagen würden, auch wenn sie genau wüssten, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits einen anderen Termin hätten, den sie auch sicher wahrnehmen würden. Gerade dann, wenn sie aber ganz spontan gefragt werden würden, wäre es ihnen oft unangenehm, direkt abzusagen, da sie dann das Gefühl hätten, der anderen Person direkt eine Abfuhr zu erteilen.

Viele würden es sich dann auch nicht trauen, einen anderen Termin vorzuschlagen oder sie wären so überrumpelt, dass sie einfach zusagen würden. Erst dann, wenn sie alleine wären und Zeit zum Nachdenken hätten, würden sie dann den zweiten Termin absagen, das jedoch dann meistens in schriftlicher Form, weil sie so den Leuten eben nicht dabei ins Gesicht schauen müssten und das einfacher wäre.

Ich kenne so ein Verhalten von mir nicht, so dass ich schon sehr überrascht bin, dass das wohl viele Leute so machen. Sagt ihr bei Terminen zu, wenn ihr genau wisst, dass ihr da keine Zeit habt, nur weil es euch unangenehm ist, direkt abzusagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich zu Terminen eingeladen werde, die mit anderen bereits fest eingeplanten Verpflichtungen korrelieren oder bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich Zeit habe, sage ich das der jeweiligen Person auf jeden Fall direkt. Da man ja in diesem Fall wirklich schon etwas anderes vorhat, muss einem diese Absage auch nicht unangenehm sein.

Ich fände es der Person gegenüber, die einen fragt, einfach ungerecht, nicht gleich die Wahrheit zu sagen und erst mit Verspätung seine Zusage zurückzuziehen. Möglicherweise hat der andere bis dahin schon Vorbereitungen für den Termin getroffen und sich darauf gefreut und muss letzten Endes unerwartet doch alles wieder umplanen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verstehe es gar nicht, wie es einem in dem Moment unangenehm sein kann, abzusagen oder einen anderen Termin vorzuschlagen, wenn man doch genau weiß, dass man den Termin auf keinen Fall wahrnehmen kann, wenn sich nicht durch einen großen Zufall der erste Termin erledigen oder verschieben sollte. Wenn ich einen Termin habe, dann sage ich das auch auf jeden Fall, wenn ich gefragt werde, ob ich dann Zeit habe.

Dann kann man doch noch einen anderen Termin absprechen und es ist doch auch nicht verwerflich, wenn man mal keine Zeit hat. Ich fände es viel unangenehmer, dann später absagen zu müssen, wenn ich doch schon vorher genau wusste, dass ich zu dem Termin keine Zeit habe. Mich überrascht es nun auch, dass es scheinbar viele Leute gibt, die zwei Terminen zur gleichen Zeit zusagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^